VG-Wort Pixel

Gustav Peter Wöhler Er ersetzt Dirk Bach

Gustav Peter Woehler
Gustav Peter Woehler
© facebook.com/pages/Schlosspark-Theater-Berlin-Offizielle-Seite
Der Theater- und Fernsehdarsteller Gustav Peter Wöhler hat dem Schlosspark-Theater Berlin in der Not geholfen. Er erklärte sich spontan bereit, die Rolle des verstorbenen Schauspielers Dirk Bach in dem Stück "Der kleine König Dezember" zu übernehmen.

Der Nachfolger für den verstorbenen Dirk Bach in der Hauptrolle des Stücks "Der kleine König Dezember" im Berliner Schlosspark-Theater steht fest: Gustav Peter Wöhler wird einspringen. Wie der Intendant Dieter Hallervorden am Mittwoch (10. Oktober) über die offizielle Facebook-Seite des Theaters mitteilte, hat sich Wöhler von sich aus bereit erklärt, die Titelrolle zu übernehmen.

Durch den überraschenden Tod Dirk Bachs am 1. Oktober geriet das Schlosspark-Theater in große Bedrängnis. In seiner Mitteilung zeigte sich Dieter Hallervorden deshalb sehr dankbar für das spontane Angebot Wöhlers.

Gustav Peter Wöhler selbst sagte dazu: "Die Entscheidung, Dirk Bachs Rolle zu übernehmen, kam schnell und spontan; nicht nur aus Respekt für Dirk, sondern auch aus Solidarität mit dem Schlosspark Theater, das, wie jedes Privattheater, finanziell sehr verwundbar ist." Er wolle mit "Der kleine König Dezember" eine Erinnerung an Dirk Bach schaffen, zugleich jedoch auch eine eigenständige Figur gestalten.

Dem 56-Jährigen bleibt allerdings nicht sehr viel Zeit, sich in die Rolle des kleinen Königs einzuarbeiten. Die Premiere soll bereits am 28. Oktober stattfinden. Bis Ende des Jahres soll das Stück dann gespielt werden. Für Wöhler ist es bereits das zweite Engagement am Schlosspark-Theater: Im Jahr 2010 trat er dort mit dem Stück "Am goldenen See" auf.

Der Schauspieler Gustav Peter Wöhler ist ebenfalls aus Kino- und Fernsehproduktionen bekannt, so spielte er unter anderem bereits in Fatih Akins "Soul Kitchen" und im "Tatort" mit.

sbu

gala.de

Mehr zum Thema


Gala entdecken