Am Dienstag, 10. Januar 2023, sind Hollywoodstars bei der Verleihung der Golden Globes wieder einmal anmutig über den roten Teppich geschritten. Im vergangenen Jahr wurden die Gewinner:innen des Awards lediglich im leeren Ballsaal des Beverly Hilton Hotels bekannt gegeben – ohne Gäste, ohne Show, ohne TV-Übertragung. Der Grund: Der Hollywood Foreign Press Association (HFPA), dem Abstimmungsgremium des Preises, wurde unter anderem Sexismus sowie mangelnde Diversität vorgeworfen. Der diesjährige Host, Komiker Jerrod Carmichael, 35, lässt seinem Arbeitgeber dies nicht durchgehen und sorgt für einen denkwürdigen Auftakt.
Golden Globes 2023: Host Jerrod Carmichael spricht Klartext
Der Schauspieler eröffnet die Preisverleihung, indem er sich mit dem Grund auseinandersetzt, warum die Show im vergangenen Jahr nicht ausgestrahlt wurde. "Ich werde Ihnen sagen, warum ich hier bin. Ich bin nur hier, weil ich Schwarz bin", sagt Carmichael und spricht damit den proverbialen Elefanten im Raum an, während er auf den Stufen zur Bühne des Beverly Hilton Hotels Platz nimmt.
"Diese Show, die Golden Globe Awards, wurden letztes Jahr nicht ausgestrahlt, weil die Hollywood Foreign Press Association – ich will nicht sagen, dass sie eine rassistische Organisation ist – kein einziges schwarzes Mitglied hatte, bis George Floyd [2020] starb. Also machen Sie mit dieser Information, was Sie möchten", betont er weiter. Schließlich erinnert er sich an den Moment zurück, in dem ihm angeboten wurde, die Verleihung zu moderieren, als er gebeten wurde, das "schwarze Gesicht" dieser "umstrittenen weißen Organisation" zu sein. Das Angebot anzunehmen, sei dem Schauspieler nicht leicht gefallen.
Comedian machte sich die Entscheidung nicht leicht
Er habe sich zunächst mit Golden-Globes-Produzent Stephen Hill in Verbindung gesetzt und ihm darlegt, wie ambivalent er das Ganze sehe. Einerseits sei es für ihn eine "großartige Gelegenheit" zum ersten Mal durch eine solche Award-Zeremonie zu führen. Andererseits störe es ihn, nur gefragt zu werden, weil er Schwarz ist. "Du wurdest gebeten, diese Show zu moderieren, weil du talentiert bist. Du wirst gebeten, diese Show zu moderieren, weil du charmant bist", habe Hill entgegnet.
Anschließend habe er sich mit Freund:innen beraten und sich dann entschlossen, den Job anzunehmen, um die Film- und Serienindustrie zu ehren. Auch die Gage habe bei Jerrod Carmichaels Erwägungen eine Rolle gespielt, fügt der Comedian mit einem Augenzwinkern hinzu.

Verleihung wurde 2022 gestrichen
Im Februar 2021 gerieten die Golden Globes in die Kritik, als ein Exposé der "Los Angeles Times" enthüllte, dass es in der HFPA keine Schwarzen Mitglieder gebe. Viele Hollywoodstars waren empört und boykottierten das Event. Im Mai des gleichen Jahres kündigte NBC an, die Preisverleihung aufgrund dieser Nachricht und der Reaktionen nicht zu übertragen. Stattdessen fanden die Golden Globes in verkleinerter Form im Beverly Hilton Hotel statt. Aufgrund des Anstiegs der hochansteckenden Omicron COVID-19-Fälle zu dieser Zeit waren zudem weder Zuschauer:innen noch Nominierte anwesend.
Verwendete Quellen: goldenglobes.com, youtube.com, latimes.com