Gilles Mendel ist der Meinung, dass sich ein Kleid gut anfühlen muss, um seiner Trägerin zu schmeicheln.
Der 'J. Mendel'-Designer ist für seine Kreationen für den roten Teppich bekannt und zählt Stars wie Taylor Swift (22, 'Dear John') und Emily VanCamp (26, 'Everwood') zu seinen Kundinnen. In einem Interview mit dem 'Hollywood Reporter' verriet er, welche zwei Elemente ein gutes Outfit ausmachen: Die richtige Chemie und die Farbe. "Frauen wollen letztendlich Farbe tragen - es geht zurzeit nicht um Schwarz und Härte. Juwelentöne sind für Frauen am schmeichelhaftesten - und es muss eine besondere Chemie zwischen der Frau und dem Kleid geben. Die richtige Chemie und die richtige Farbe! Es ist großartig, dass sie alle Farbe tragen, das steht ihnen besonders gut", sagte er.
Swift ist ein großer Fan des Designers und wählte einen weißen 'J. Mendel'-Anzug für ihren Auftritt bei den diesjährigen 'MTV Video Music Awards'. Mendel lobte die Sängerin für ihre Stilsicherheit: "Taylor Swift und ich befinden uns in einem andauernden Dialog. Dass so eine junge Frau so einen großartigen Sinn dafür hat, was sie tragen will, ist ungewöhnlich. Ich freue mich, dass ich ein Teil dieses Prozesses sein kann. Wir arbeiten wirklich mit ihr zusammen, wenn sie neue Ideen hat. Sie hatte die Idee von dem Anzug und wir haben ihren ersten Anzug entworfen. Sie hat eine sehr starke Meinung - ich arbeite gern mit kreativen Leuten. Wenn sie unsicher sind, dann ist das schwieriger. Sie vertrauen dir nicht", erklärte er.
Gilles Mendel präsentierte seine Resort Collection 2013 auf der dritten 'Annual Autumn Party', einer Wohltätigkeitsveranstaltung, in dieser Woche.