VG-Wort Pixel

Oscars 2022 Gehörloser Oscar-Gewinner Troy Kotsur: Bei seiner Rede weint der Gebärdensprache-Dolmetscher

Was für ein Triumph: Troy Kotsur hält glücklich seinen Oscar hoch.
Mehr
Troy Kotsur erhält als erster männlicher gehörloser Schauspieler einen Oscar. Neben ihm, seiner Familie und dem Publikum reagiert vor allem sein Gebärdensprachen-Übersetzer sehr gerührt. Die Szenen zeigen wir im Video.

Es sind die Momente, die im Gedächtnis bleiben. Bei den Oscars 2022 erhält Troy Kotsur, 53, die begehrte Trophäe für seine Nebenrolle in dem Film "Coda". Mit seiner Dankesrede rührt der gehörlose Schauspieler die TV-Zuschauer:innen und das Publikum gleichermaßen zu Tränen. Selbst der Gebärden-Dolmetscher kann ein leises Schluchzen nicht unterdrücken. Troy Kotsur ist damit der zweite gehörlose Oscar-Preisträger in der Geschichte der "Academy Awards". Die erste Gewinnerin war 1987 Marlee Matlin. Auch sie ist in "Coda" zu sehen.

Publikum applaudiert in Gebärdensprache

Schon der Moment der Verkündung ist emotional: Als Schauspielerin Yoon Yeo-jeong, 74,  den Gewinner in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" bekannt gibt, ist nur vereinzelt Beifall zu hören. Stattdessen applaudierten die Hollywoodstars Troy Kotsur in Gebärdensprache zu seiner schauspielerischen Leistung als "Siân Heder" in dem Drama.

Berührende Dankesrede in Gebärdensprache: "Das ist unser Moment"

Noch emotionaler wird die Nacht mit der emotionalen Dankesrede des Gewinners, in der er die Zuschauer:innen und das Publikum zum Lachen und seinen Dolmetscher zum Weinen bringt. "Ich kann nicht glauben, dass ich hier stehe", so Troy Kotsur in seiner Dankesrede. Vor allem seinem Vater, der bei einem Autounfall schwer verletzt und vom Hals abwärts gelähmt wurde, widmet er rührende Zeilen. "Dad, ich habe so viel von dir gelernt, ich werde dich immer lieben. Du bist mein Held", so Kotsur, wobei dem Dolmetscher in seiner Übersetzung vor Rührung beinahe die Stimme zu brechen scheint. Die Oscar-Auszeichnung widmet Troy der Gehörlosen-Community, der Coda-Community und der Behinderten-Community: "Dies ist unser Moment."

Verwendet Quelle: twitter.com

Gala

Mehr zum Thema


Gala entdecken