Franz Beckenbauer: Schweizer Staatsanwaltschaft ermittelt

Franz Beckenbauer steht im Fadenkreuz Schweizer Behörden. Gegen ihn wurde jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen Geldwäsche und Untreue eröffnet

Das deutsche Sommermärchen bröckelt immer mehr und dem Fußball-Kaiser droht nun ernsthafter juristischer Ärger: Wie zunächst der "Spiegel" berichtete, ermittelt die Schweizer Staatsanwaltschaft gegen Franz Beckenbauer, 70, wegen Untreue und Geldwäsche. Mittlerweile bestätigten die Behörden den Vorgang und sprechen von einem eingeleiteten Ermittlungsverfahren im Zuge der Vergabe der FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland.

Franz Beckenbauer im Fokus der Justiz

Im Fokus der Ermittlungen sollen dubiose Zahlungen in den Jahren 2002 bis 2005 in Höhe von zehn Millionen Schweizer Franken stehen. Der Skandal kochte bereits im vergangenen Jahr hoch und gipfelte zunächst im Rücktritt des damaligen DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach, 65. Mit den Vorgängen konfrontiert, sagte Beckenbauer bereits 2015: "Ich habe nichts Unrechtes getan."

Keine gute Zeit für den "Kaiser"

Es scheint so, als habe Beckenbauer aktuell nicht gerade das Glück gepachtet. Am 31. Juli 2015 verstarb sein Sohn Stefan an einem Hirntumor - ein Verlust, der den Kaiser bis ins Mark getroffen hat. Nach diesem Schicksalsschlag zog er sich sukzessiv aus der Öffentlichkeit zurück.

Fußball-Bundesliga

Der deutsche Spielerfrauen-Kader

Über eineinhalb Jahre nach der Hochzeit mit Fußball-Star Mario Gómez kehrt Carina Wanzung zurück zu den Designerinnen, die für ihren tollen Braut-Look verantwortlich waren. Das Designer-Duo Kaviar Gauche eröffnete in München einen neuen Bridal Concept Store, wo die Spielerfrau natürlich nicht fehlen durfte.
ann-kathrin brömmel
Im Spitzenkleid von Dolce & Gabbana zeigt Ann-Kathrin Brömmel zwar etwas Haut, wirkt aber immer noch sehr angezogen und elegant.
Der Borusse Marco Reus angelt sich Ende 2015 die Instagrammerin Scarlett Gartmann. Ihre Liebe machen sie im Februar 2016 offiziell.

19

Themen

Mehr zum Thema

Star-News der Woche