Fiona Erdmann: Düstere Lebensbeichte

Topmodel Fiona Erdmann sprach gestern zum ersten Mal über ihre schwere Kindheit.

Fiona Erdmann (24) hat als Kind vieles durchgemacht.

Am sechsten Tag bei 'Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!' fielen die Masken, wie Olivia Jones (43) so schön zusammenfasste - und auch Ex-'Topmodel'-Kandidatin Fiona Erdmann zeigte eine neue Seite von sich. Im Gespräch mit Dschungelcamp-Kollegen Patrick Nuo (30) brach die Brünette in Tränen aus und erzählte von dem schweren Schicksal, das sie schon als Kind einholte: "Mein Papa hat uns verlassen, als ich eineinhalb Jahre alt war. Meine Mutter wurde krank, da war ich elf oder zehn. […] Mit fünf konnte ich meine Wäsche selber waschen. Mit fünfzehn bin ich zu Hause ausgezogen und habe mir mit meinem Kinderausweis einen Job gesucht. Wir haben nie viel Geld gehabt." Das Geld sei aber nicht das eigentliche Problem gewesen - die schwere Krankheit ihrer Mutter lastet schwer auf Erdmanns Schultern. Die ältere Frau leidet an Trigeminusneuralgie, eines Reizungszustandes des 5. Hirnnerven. Die Betroffenen leiden dabei unter oftmals sekundenlangen, extrem starken Schmerzattacken; eine häufige Folgeerscheinung sind Depressionen. "Noch nicht mal die Ärzte können ihr helfen. Der Hauptnerv in ihrem Gesicht ist beschädigt. Sie hat manchmal so schlimme Schmerzen, dass sie mit dem Nudelholz da sitzt und es gegen die Wand knallt, weil sie so fertig ist", berichtete Fiona Erdmann weiter.

Ihr erstes Liebes-Interview

Ihr erstes Date war etwas ganz Besonderes

Umut Kekilli
Ex-Fußballprofi Umut Kekilli und Ina Maria Schnitzer, besser bekannt als "Yoga-Jordan", sind seit kurzem ein Liebespaar.
©RTL / Gala

Das Model sieht seine eigenen Probleme eng mit denen der Mutter verknüpft. Sie resümierte kraftlos: "Ich bin immer die, die verantwortlich ist. Deswegen bin das geworden, was ich heute bin. Deswegen mache ich und tue ich immer alles. Weil ich so selten Kontrolle über mein Leben habe oder hatte. Deshalb suche ich mir Dinge, über die ich Kontrolle haben kann."

Fiona Erdmann heiratete im Dezember 2010 ihren Lebensgefährten in Berlin.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche