Ex-Schlagersänger enttäuscht: Abrechnung mit Florian Silbereisen und seinem Freundeskreis

Der ehemalige Schlagersänger Nic packt über die Schlagerbranche aus. Ziel seines Angriffs: Florian Silbereisen, Helene Fischer und Andrea Berg - und ihre Freundschaftsdienste

Im Jahre 2006 wurde Ex-Schlagersänger Nic, 36, mit seinem Hit "Einen Stern" berühmt und feierte damit große Erfolge in der Schlagerwelt. Heute kann er über diese aber nur noch Negatives berichten - im Interview mit "Bild" rechnete er nun mit den aktuellen Größen der Branche ab.

Nic schießt gegen Florian Silbereisen

Besonders Moderator und Sänger Florian Silbereisen, 36, kritisiert Nic und unterstellt ihm Vetternwirtschaft: "In den Schlagershows von Silbereisen treten immer nur dieselben Künstler auf. Eine Helene Fischer, eine Andrea Berg. Es sind immer dieselben Freunde, die da von Silbereisen durchgereicht werden." Ohne die nötigen Kontakte habe man als Künstler keine Möglichkeit mehr, sich einen Namen zu machen, so der Vorwurf. "Die neuen Künstler haben überhaupt keine Chance. Es geht nur um Vitamin B. Bei Shows wie 'Fernsehgarten' oder 'Carmen Nebel' ist es genauso", wettert der 36-Jährige. 

Gerichtsprozess beendete Schlagerkarriere

Neben den erschwerten Chancen für junge Künstler schwingt vielleicht auch etwas verletzter Stolz mit. Seit seinem Gerichtsverfahren im Jahr 2016, in dem ihm zwei Ex-Freundinnen Misshandlung und sogar Vergewaltigung vorwarfen, hat es der Sänger nicht wieder in seinen alten Beruf geschafft. Obwohl Nic im Endeffekt entlastet wurde, litt seine Karriere stark unter der schlechten Publicity: "Die Auftritte wurde immer weniger, obwohl ich freigesprochen wurde. Mir wurde teilweise von Veranstaltern gesagt: 'Wir können keinen Vergewaltiger auf die Bühne stellen.' Zuletzt habe ich gar nichts mehr verdient und am Existenzminimum gelebt."

Abrechnung mit der Branche

Neben den freundschaftlichen Beziehungen, die laut ihm die Schlagerbranche so unfair machen, spiele auch das Thema Sex eine große Rolle bei der Künstlerauswahl: "Es gibt Redakteure, die finden dich als Mann gut und wollen mit dir essen gehen, um dich dann im Programm unterzubringen. Aber kaum sagst du, dass du auf Frauen stehst, hast du keine Chance mehr."

Sein hartes Urteil geht mit einem endgültigen Karriereende einher. Nic verriet, er habe er bereits neue Projekte geplant - außerhalb der Musikbranche und weit weg von Florian Silbereisen. 

Helene Fischer und Florian Silbereisen

Die Liebesgeschichte des Schlager-Traumpaares

Helene Fischer und Florian Silbereisen
Gemeinsame Auftritte des Paares gibt es eher selten, aber wenn dann zeigen Helene Fischer und Florian Silbereisen, dass sie sehr glücklich miteinander sind. Mehr Fakten über das Paar verraten wir im Video!
©Gala
Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche