VG-Wort Pixel

Ex-Bundesligastar Ivan Klasnic Er braucht dringend eine Spenderniere

Ivan Klasnic
Ivan Klasnic
© Getty Images
Was für ein schlimmer Schicksalsschlag: Das Leben von Ex-Fußballprofi Ivan Klasnic hängt erneut am seidenen Faden. Der Kroate benötigt dringend eine Spenderniere

Ex-Fußballprofi Ivan Klasnic muss erneut um sein Leben kämpfen. Der nierenkranke Kroate ist schon zum zweiten Mal auf eine Spenderniere angewiesen.

Seit 2007 lebt Klasnic, der in der deutschen Bundesliga beim FC St. Pauli, Werder Bremen und Mainz 05 Erfolge feierte, mit einem Spenderorgan seines Vaters - doch dieses arbeitet nicht mehr, wie erhofft.

"Die Ärzte haben mir von Anfang an gesagt, dass die neue Niere nicht mein Leben lang halten wird", sagte Klasnic der "Bild"-Zeitung . "Trotzdem ist der Moment, in dem die Mediziner den Kopf schütteln, wenn sie die Werte sehen, natürlich schlimm."

Dramatischer Kampf ums Überleben

Besonders schwierig wird die Suche nach einer geeigneten Spenderniere, weil der Körper der 36-Jährigen inszwischen Antikörper gegen Organe seiner Familienmitglieder gebildet hat. So kam eine Transplantation der Niere seines Bruders nicht mehr in Betracht.

Für Ivan Klasnic, der mit seiner Familie in Hamburg lebt, ist dieser Kampf der wohl härteste seines Lebens. Denn trotz des Ruhmes und der Millionen auf dem Konto hängt seine Gesundheit leider erneut am seidenen Faden.

kst Gala

Mehr zum Thema


Gala entdecken