VG-Wort Pixel

Ellie Soutter (†18) Ihr Vater Tony Soutter spricht zum ersten Mal über ihren Tod

Ellie Soutter
Ellie Soutter
© Team GB
Sie musste viel zu früh von uns gehen: Ellie Soutter (†18) verstarb plötzlich am Donnerstag, 25. Juli. Die Olympia-Snowboarderin war Englands große Hoffnung. Jetzt meldet sich ihr Vater das erste Mal vor britischen Kameras zu Wort

Die Sportwelt trauert um Ellie Soutter: Am Donnerstag, 25. Juli, verstarb die britische Snowboarderin an ihrem 18. Geburtstag. Ihr Vater Tony Soutter gab die traurige Nachricht über ihren plötzlichen Tod auf Facebook bekannt. Jetzt äußert er sich zum ersten Mal zum Tod seiner Tochter gegenüber "BBC".

Tony Soutter: Seine Tochter Ellie Soutter hat Suizid begangen

Vor laufender Kamera gibt der Vater der Sportlerin gegenüber "BBC" ein erstes Statement ab. Er erklärt, dass sie nie wohlhabend gewesen seien und sie immer die Beste sein "und niemanden enttäuschen" wollte. Der trauernde Vater erzählt weiter: "Sie hatte das Gefühl, die anderen und mich hängen zu lassen, weil sie genau wusste, wie viel ich investiert habe, um ihr das alles zu ermöglichen." Weiter erklärt er, dass Ellie nicht mit dem großen Druck im Spitzensport umgehen konnte. Er möchte, dass Depressionen unter Hochleistungssportler mehr an die Öffentlichkeit getragen werden, damit anderen Eltern dieses Leid erspart werden kann. 

Vater trauert um seine verstorbene Tochter Ellie Soutter

Auf Facebook bestätigt der Vater der verstorbenen Sportlerin: "Diese grausame Welt nahm mir meine Seelenverwandte und beste Freundin an ihrem 18. Geburtstag."  "Ellie, ich werde dich mehr vermissen als du dir je hättest vorstellen können. Ruhe in Frieden, mein kleiner Champion", nimmt er weiter öffentlich Abschied. Außerdem lud er zu einem gemeinsamen Treffen von Freunden und Anteilnehmenden ein, um gemeinsam auf Ellie anzustossen. Die Sportlerin hat sich an ihrem Geburtstag das Leben genommen. 

Ellie Soutter war Großbrittanniens Olympia-Hoffnung

Die junge Sportlerin auf dem Snowboard war besonders talentiert in den Disziplinen: Freeride, Halfpipe und Boardercross. Wie "British Ski + Snowboard" berichtet, hat sie für das britische Team die Bronzemedaille auf dem "European Youth Olympic Winter Festival 2017" in der Türkei geholt. 

Hilfe bei Depressionen bietet die Telefonseelsorge unter der kostenlosen Rufnummer: 0800/111 0 111

jru Gala

Mehr zum Thema


Gala entdecken