Ellen Pompeo Ende der Schauspiel-Karriere?

"Grey’s Anatomy"-Star Ellen Pompeo will sich nach dem Ende der Serie lieber hinter der Kamera betätigen

Als "Dr. Meredith Grey" wurde Ellen Pompeo, 44, im TV-Hit "Grey’s Anatomy" weltberühmt. Und mit dieser Rolle will sich die Schauspielerin anscheinend auch von den Fernsehbildschirmen verabschieden. Auf ihre Zukunft nach dem Aus der Show angesprochen, verkündete Ellen jetzt nämlich in einem Interview: "Ich habe definitiv kein starkes Bedürfnis, nach ‘Grey’s’ weiter zu schauspielern. Mir ist eher danach, die Perspektive zu wechseln."

Damit spielt die New Yorkerin auf ihre Arbeit hinter der Kamera an. Sie will ihre Aktivitäten als Serienproduzentin weiter ausbauen. 2011 gründete Pompeo ihre eigene Produktionsfirma "Calamity Jane". Neben einer Serienadaption des Rachel-Carey-Romans "Debt" für "ABC" konnte sie jüngst auch eine Krimi-Drama-Serie an den Muttersender von "Grey’s Anatomy" verkaufen. In dem Polizeidrama, dessen Drehbuch von Andy Stern verfasst wird, geht es um eine junge Bostoner Polizistin.

Ellen sieht in dieser Arbeit eine ganz neue Herausforderung: "Ich empfinde die Schauspielerei nicht mehr wirklich als motivierend, ich habe sie die letzten elf Jahre zu intensiv betrieben. Vielleicht muss ein Teil meiner Persönlichkeit etwas beweisen, und bei der Schauspielerei habe ich nicht mehr das Gefühl, noch etwas beweisen zu müssen", so der Serien-Star.

Auf ein endgültiges Schauspiel-Ende will sich Pompeo allerdings noch nicht festlegen: "Sag niemals nie! Ich versuche, ein offenenes Herz und eine offene Seele für alles zu haben, was sich auf meinem Weg ergibt. Und was auch immer für mich bestimmt ist, das wird es dann auch sein."

Bevor sich die Mutter einer Tochter aber voll und ganz auf ihren Job als Produzentin stürzt, wird sie voraussichtlich in zwei weiteren Staffeln "Grey’s Anatomy" zu sehen sein. Pompeo und ihr Kollege Patrick Dempsey, 48, konnten im Januar einen neuen Zwei-Jahres-Deal mit "ABC" abschließen, wodurch sie noch mindestens bis Staffel zwölf als Hauptdarsteller mitwirken. Die 11. Staffel startet in den USA am 25. September 2014.

Gala Los Angeles

Mehr zum Thema

Gala entdecken