VG-Wort Pixel

Dr. Robert De Niro Schulabbrecher wird Ehrendoktor

Robert De Niro
© Freitext
Den Doktorhut trägt er zurecht: Denn Robert De Niro bekam vom Bates College im US-Bundesstaat Maine die Ehrendoktorwürde verliehen. In einer launigen Ansprache gab der Schulabbrecher den Studenten einen einleuchtenden Rat: Werdet Filmstar!

Seine beiden Oscars bekommen Gesellschaft: Robert De Niro wurde am Sonntag (27. Mai) mit dem Ehrendoktortitel des Bates College in Lewinston im US-Bundesstaat Maine ausgezeichnet. Wie die Zeitung "Bangor Daily News" auf ihrer Website berichtet, hielt der Schauspieler zum Dank eine vierminütige launige Rede vor Tausenden Zuschauern. Unter ihnen waren auch 463 Studenten, die am selben Tag den Universitätsabschluss bekamen.

Im Gegensatz zu De Niro haben die jedoch auch ein finales Schulzeugnis. Denn der neue Ehrendoktor kann nicht einmal einen Schulabschluss vorweisen. Für die Schauspielkarriere hatte er die Highschool früh verlassen.

Da das jedoch der richtige Weg für den Schauspieler war, konnte er den Absolventen einen guten Rat geben: "Der wichtigste Ratschlag, den Sie heute bekommen werden, ist: Werden Sie Filmstar", scherzte er. "Als ich anfing, war ich kein Filmstar und es war beschissen. In dem Moment als ich einer war, wurde alles besser."

Sein früher Abschied von der Schule hatte scheinbar nur Vorteile. "Ich habe 6000 Dollar gespart, weil ich keine Studiengebühr bezahlen musste", sagte der Hollywood-Star unter dem Gelächter der Anwesenden. Da Studenten mittlerweile jedoch bis zu 44 000 Euro pro Jahr hinblättern, um an der Universität studieren zu können, erlaubte sich De Niro einen weiteren Seitenhieb auf die Studiengebühren: "Aber ich war töricht, hätte ich bis heute gewartet, nicht aufs College zu gehen, hätte ich bis zu einer Viertel Million gespart."

Zumindest kurz wurde der zweifache Oscar-Gewinner während seiner Rede ernst. "Die Gesellschaft verändern zu wollen ist kein Klischee, es ist ein ehrenwertes Ziel." Und für die die doch seinem ersten Rat folgen wollen, sagte Robert De Niro: "Wenn du ein Schauspieler bist, sei immer dem Charakter deiner Rolle treu. Wenn du kein Schauspieler bist, habe Charakter und sei dir selbst treu."

Mit soviel Lebensweisheit ist Robert De Niro auch ohne Schulabschluss ein würdiger Träger des Ehrendoktortitels.

iwe

Das Bates College im US-Bundesstaat Maine verleiht Robert De Niro die Ehrendoktorwürde.
Das Bates College im US-Bundesstaat Maine verleiht Robert De Niro die Ehrendoktorwürde.
© Freitext
gala.de

Mehr zum Thema


Gala entdecken