Dr. Mario-Max Prinz zu Schaumburg-Lippe: Ist er der "Promi Big Brother"-Guttenberg?

Vor Jahren gab's wahnsinnigen Wirbel um Mario-Max Prinz Schaumburg-Lippes Dissertation. War sie ein Plagiat? Wir klären auf, was damals eigentlich los war und wie die Geschichte um die Doktorarbeit ausging.

Hat er den Guttenberg gemacht? Oder etwa nicht? Vor drei Jahren hat die Dissertation von Mario-Max Prinz zu Schaumburg-Lippe „Die Sozialphilosophie von Joseph Kardinal Höffner" in dem Fach Jura

für Furore gesorgt.

Heidi Klum im Halloween-Fieber

Mit welchem Kostüm wird sie dieses Jahr alle Blicke auf sich ziehen?

Heidi Klum
Heidi Klum ist bekannt für ihre aufwendigen Halloween-Verwandlungen. Jetzt zeigt sie erstmalig die Vorbereitungen ihres Kostüms.
©Gala

Der Plagiatsjäger Dr. Stefan Weber stellte sein Gutachten ins Netz und erklärte: "In der gesamten Arbeit wurden nur fünf vom Autor selbst verfasste Sätze gefunden, die Verbindungssätze zwischen Kapiteln darstellen." Es sei "das dreisteste und ordinärste Plagiat", das ihm seit Beginn seiner Tätigkeit 2005 untergekommen sei.

"Promi Big Brother" in Bildern

Hier jetzt Kandidaten-Selfies aus dem #Twittermirror

Schau mir in die Augen! #hubsi @michael_wendler
Gib's zu #schill, langsam gefällt dir das mit den #selfies!
Ist dir schon langweilig, Claudi - oder warum muss #hubsi jetzt herhalten?
...WARUUUUM?! @michael_wendler

26

Weber schrieb die Universität Innsbruck an, wo Schaumburg-Lippe studierte. Im Anhang: 88 Textpassagen, die er als Plagiatsfragmente bezeichnet. Er stellt ihnen die vermeintlichen Originalpassagen entgegen.

Auf insgesamt 68 der 112 Seiten will der 44-Jährige, der schon einige Hochstapler zu Fall brachte, unkorrekte Passagen gefunden haben.

Die Uni kam laut österreichischer Zeitung "Der Standard" nach einer "gutachterlichen Stellungnahme eines externen ausländischen Experten" zu einer anderen Auffassung. Das Verfahren für eine Aberkennung des Titels wurde eingestellt. Es habe keine Täuschungsabsicht gegeben, so die Uni.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche