Anzeige
Anzeige

Dr. Johannes Wimmer Bewegende Worte zum Geburtstag seiner verstorbenen Tochter Maximilia

Dr. Johannes Wimmer
Dr. Johannes Wimmer
© Stephan Wallocha / Instagram
Dr. Johannes Wimmer teilt am dritten Geburtstag seiner verstorbenen Tochter Maximilia seine tiefe Trauer und gibt seiner Community einen wichtigen Rat mit auf den Weg. 

Im August 2020 machte TV-Arzt Dr. Johannes Wimmer, 39, die Hirntumor-Erkrankung seiner erst sechs Monate alten Tochter Maximilia öffentlich, die nur drei Monate später im November starb. Maximilia schlief friedlich ein. Dr. Johannes Wimmer und seine Frau Clara, 35, wuchsen über sich hinaus, obwohl eine Welt für sie zusammen brach. 

Dr. Johannes Wimmer kämpfte sich nach dem Tod seiner Tochter zurück ins Leben

Der Mediziner macht kein Geheimnis daraus, dass er große Schwierigkeiten hatte, wieder zurück ins Leben zu finden. "Man ist Zuschauer in seinem eigenen Leben. Es ist schwer, sich zurückzukämpfen", betonte der gebürtige Hamburger gegenüber der "Apotheken Umschau". Noch heute wird der 39-Jährige von schlaflosen Nächten geplagt: "Da geht es nicht darum, nach vorne zu denken. Da reicht die Kraft gerade so, um auf der Stelle zu bleiben", erklärte er. Besonders kraftraubend sind die Erinnerungen an seine Tochter an ihrem Geburtstag, wie er in seinem jüngsten Instagram-Beitrag eindrucksvoll schildert.

3. Geburtstag von Maximilia – "Es ist ein sehr, sehr schwerer Tag"

"Wenn ich am heutigen Tag meine Augen schließe, sehe ich bunte Ballons, die über einem mit Blumen geschmückten Tisch schweben auf dem ein Kuchen mit brennenden Kerzen steht, welche darauf warten ausgepustet zu werden. Während wir, die Hände im Takt klatschend '…wie schön, dass Du geboren bist, wir hätten Dich sonst sehr vermisst…' singen, schaue ich in leuchtende Kinderaugen und höre ihr entzückendes Lachen. Es ist ein so wundervolles Bild vor meinen Augen, dass ich sie gar nicht wieder öffnen möchte", leitet Johannes Wimmer seinen Beitrag ein. Am 28. Februar wäre sein "entzückendes, tapferes kleines Mädchen" drei Jahre alt geworden. "Wir vermissen unsere kleine Tochter heute ganz besonders", so der TV-Arzt weiter.

"Ein Kindergeburtstag ohne das Kind zu begehen, welches an diesem Tag Geburtstag hätte, ist ein sehr, sehr schwerer Tag", bringt der 39-Jährige seine Gefühle zum Ausdruck. In Gedanken puste er an diesem Tag zusammen mit seiner kleinen Maximilia die Kerzen auf ihrem Geburtstagskuchen aus.

Dr. Johannes Wimmer gibt seinen Follower:innen einen wichtigen Rat

Die Kommentarfunktion hat Johannes Wimmer bewusst ausgestellt. Vielmehr sollen sich seine Follower:innen bewusst Zeit füreinander nehmen, Erinnerungen schaffen und an denjenigen denken, "der Euch nahe steht auch einen solchen oder ähnlichen Geburtstag jedes Jahr vor sich hat und sich über ein paar warme Worte oder ein kleines Herz in seinen Nachrichten freuen würde". 

Den Verlust seiner Tochter öffentlich zu machen und der Krankheit ein Gesicht zu geben, war und ist für den TV-Arzt bis heute sehr wichtig: "Krebskranke Kinder haben keine Lobby. Sie können nicht aufstehen und sagen, dass es dringend mehr Krebsforschung für Kinder braucht." Um anderen Eltern den Schmerz zu ersparen, den er und seine Frau erfahren mussten, engagiert sich Johannes Wimmer für das Hopp-Kindertumorzentrum in Heidelberg. 

Verwendete Quellen: instagram.com, Apotheken Umschau

cba Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken

VG-Wort Pixel