Donnie Wahlberg: Lebensretter per Twitter

"NKOTB"-Sänger Donnie Wahlberg half per Twitter, eine Spenderniere für einen Fan zu finden. Die schwerkranke Frau wartete bereits seit fünf Jahren auf ein neues Organ

Donnie Wahlberg

Die Stars verbreiten per Twitter immer nur belanglose Details aus ihrem Alltag? Nicht so Donnie Wahlberg - der half nun sogar dabei, Leben zu retten. Der "New Kids On The Block"-Star sorgte mit einer Twitternachricht dafür, dass ein schwerkranker Fan eine Spenderniere fand, wie die "Daily Mail" berichtet. Die Amerikanerin Bobette Miller wartete bereits seit fünf Jahren auf einen passenden Spender. Ihre Niere war nur noch zu fünf Prozent funktionstüchtig.

In ihrer Verzweiflung wandte sich ihre Freundin Abbie Vicknair mit einem Blog über Bobettes Schicksal an die Internet-User, um so die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu erhalten und einen Spender zu finden. Um noch mehr Menschen zu erreichen, verschickte sie den Link zum Blog auch per Twitter - den vor allem andere "New Kids On The Block"-Fans sahen. Die Fangemeinde verbreitete den Hilferuf weiter, bis schließlich Donnie Wahlberg selbst darauf aufmerksam wurde. "Ein paar meiner Twitter Fans schickten den Link zu einem Blog über einen Fan namens Bobette herum, die dringend eine Spenderniere benötigte. Ich sah den Tweet, las den Link, leitete es weiter und bat um Hilfe", so der Sänger und Schauspieler gegenüber "Boston Herald".

Als Abbie sah, dass Donnie ihr bei der Hilfe nach einem Spenderorgan half, traute sie ihren Augen kaum: "Ich bin fast umgefallen, als ich das gelesen habe. Ich konnte nicht glauben, dass er das wirklich gemacht hat." Innerhalb kürzester Zeit meldeten sich unzählige der 180.000 Menschen, die Donnies Twitterprofil verfolgen und wollten sich für eine mögliche Transplantation zur Verfügung stellen. Unter den Freiwilligen fand sich schließlich tatsächlich ein passender Spender. Die lang ersehnte Operation wird im Juni stattfinden. Und Abbie kann dem prominenten Helfer gar nicht genug danken: "Donnie hat mir geholfen, das Leben meiner Freundin zu retten." kse

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche