VG-Wort Pixel

DJ Ötzi Emotionale Versöhnung vor dem Tod seines Vaters

Gerry Friedle alias DJ Ötzi
Gerry Friedle alias DJ Ötzi
© Picture Alliance
Gut gelaunt und lebensfroh – so kennt man DJ Ötzi. Dabei hat der Sänger lange eine große Last mit sich herumgetragen. Sein ganzes Leben lang hatte er ein schwieriges Verhältnis zu seinem Vater. Erst kurz vor dessen Tod versöhnten sich die beiden. 

DJ Ötzi, 50, ist vor allem für seine Gute-Laune-Hits bekannt, bringt seit seinem großen Durchbruch mit "Anton aus Tirol" im Jahr 1999 jede Party in Stimmung. Doch der Musiker hat auch eine andere Seite. Denn lange hat ihn die Vergangenheit belastet.

DJ Ötzi besuchte seinen kranken Vater

"Mit meinem Vater versöhnte ich mich kurz vor seinem Tod", gibt Gerhard Friedle, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, jetzt im Interview mit "Bunte" preis. "Eine Woche vor seinem Tod hatte ich einen Auftritt in Stuttgart. Auf dem Heimweg überkam mich ganz plötzlich der Gedanke, ich müsse jetzt sofort zu meinem Vater fahren." Nur wenig später verstarb Anton Friedle vor etwa einem Jahr im Alter von 70 Jahren an Krebs. 

"Extrem schwieriges Verhältnis"

Die Beziehung der beiden war kompliziert. Seine Mutter, die er nie kennenlernen durfte, gab Gerry Friedle direkt nach der Geburt in eine Pflegefamilie. Sein Vater holte ihn zwei Jahre später zurück, dann wuchs er bei seinen Großeltern auf. Obwohl der Österreicher und sein Vater "zeitlebens ein extrem schwieriges Verhältnis hatten", sei er froh, ihn vor seinem Tod besucht zu haben. Bei dieser letzten Begegnung sei der schon sehr schwach gewesen. "Ich sagte zu ihm: 'Papa, es wäre mir eine Herzensangelegenheit, wenn wir uns gegenseitig verzeihen würden.' Ich hatte ihn zuvor noch nie 'Papa' genannt", erinnert sich der 50-Jährige an das emotionale Treffen. 

Ein befreiender Schritt

Ein mutiger aber vor allem befreiender Schritt für ihn. "Wir haben uns ausgesprochen und versöhnt und ich habe dadurch jetzt ein leichteres Dasein und darf in Freiheit leben." Der "Hey Baby"-Interpret ist seit 2001 mit der Musikmanagerin Sonja Kien verheiratet. Ein Jahr später wurde ihre gemeinsame Tochter Lisa-Marie, 18, geboren. 

Verwendete Quellen:t-online.de, Bunte

spg Gala

Mehr zum Thema


Gala entdecken