VG-Wort Pixel

David Garrett Seine Schwester ist Popsängerin

Die Schwester von Geigen-Genie David Garrett ist Popsängerin – aber noch völlig unbekannt. Warum sieht man die beiden nicht zusammen? GALA weiß es

David Garrett ist einer der prominentesten Musiker Deutschlands. Auf Facebook hat das Violinentalent über eine Millionen Follower. Seine Konzerte sind meistens innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Er lebt in New York, Berlin und auf Mallorca, ist oft zu Gast auf glamourösen Events.

Das wissen nur die wenigsten Fans

Was viele nicht wissen: Garrett hat noch einen älteren Bruder Alexander, der in New York lebt – und eine jüngere Schwester. Sie heißt Elena und ist ebenfalls in der Popmusikbranche tätig. Wie David lernte sie, angeleitet von den Eltern, schon als Kind ein Instrument. Als Erwachsene studierte sie in Maastricht und Hamburg Jazz- und Popgesang sowie Kultur- und Medienmanagement. Während David jedoch unter dem Mädchennamen seiner Mutter im Lauf der Jahre zuerst zum Kinder- und später zum Weltstar aufstieg, ist die 26-Jährige völlig unbekannt geblieben.

Elena Bongartz lebt unter dem Familiennamen in Hamburg, wo sie als Pianistin und Sängerin arbeitet. Auf ihrem Instagram und Facebook-Profil zeigt sie, wie sie an ihrem Debüt "Elena" tüftelt. Bruder und Schwester haben dasselbe Management. Doch hier hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf. Keine Auftritte zu zweit, keine gemeinsamen Songs … In einem Interview mit der britischen "Daily Mail" gestand David Garrett im April 2014 sogar: "Meine Schwester ist ebenfalls Musikerin. Sie möchte mit mir arbeiten. Aber ich weiß nicht."

Warum hilft Garrett seiner Schwester bei ihrer Karriere nicht?

© facebook.com/elenasingt

Mit seiner Starpower wäre das eine leichte Sache. Für ein Statement war Elena Bongartz nicht zu erreichen. Ein enger Vertrauter erzählt GALA jedoch: "Die beiden sind sehr unterschiedlich. Elena ist ein total bodenständiger Mensch, während David den großen Auftritt liebt." Er habe ihr immer mal Unterstützung angeboten, so die Quelle, sogar eine Begleitung bei einer ihrer jüngsten Touren soll im Gespräch gewesen sein. "Für Elena ist so etwas aber nichts", sagt der Vertraute. "Sie will ihren Erfolg alleine schaffen."

Das ist verständlich: Wenn jemand in der Familie sich schon einen Namen gemacht hat, kann es für die Geschwister sehr schwer werden, in derselben Branche ihr Glück zu versuchen. Ständig wird man miteinander verglichen, die Erfolge gegenseitig aufgewogen. Keine einfache Situation, sie erfordert eine gehörige Portion Selbstbewusstsein. Auf ihrer Facebook-Seite schreibt Elena Bongartz zu ihrem Song "Unbesiegbar": "Nur wer Schwäche zeigt, ist unbesiegbar." Auf der Bühne zu stehen und dort "die vielen Selbstzweifel und Ängste vollkommen zu überwinden", das sei für sie das Schönste.

Im April soll ihr Album erscheinen. Die ersten Hörproben klingen vielversprechend.


Mehr zum Thema


Gala entdecken