VG-Wort Pixel

Daniel Küblböck Das sagt Olivia Jones zu seinem Verschwinden

Daniel Küblböck
© Getty Images
Daniel Küblböck ist bei einer Schiffsreise über Bord gegangen. GALA spricht mit seiner guten Freundin Olivia Jones über die möglichen Gründe 

Es ist kurz vor fünf Uhr morgens am vorigen Sonntag, die meisten der rund 2200 Passagiere auf der "Aidaluna" schlafen noch. Das Schiff fährt auf dem Weg von Hamburg nach New York gerade durch die Labradorsee bei Neufundland, als eine Person über die Reling fällt. 

Daniel Küblböck ist von Board eines Kreuzfahrtschiffes gegangen 

Der Check aller Kabinen und des Personals ergibt: Es muss sich um Daniel Kaiser-Küblböck, 33, handeln. Der Kapitän lässt sofort wenden, eine bis Redaktionsschluss leider erfolglose Suche, an der sich neben der kanadischen Küstenwache auch ein weiterer Kreuzfahrer beteiligt, beginnt. Der in der ersten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" bekannt gewordene Sänger reiste mit seiner Adoptivmutter Kerstin Elisabeth Kaiser. Die 75-Jährige Millionärin, ein glühender Fan, adoptierte Küblböck 2012. Dank der älteren Dame, die er nur "Omi" nennt, war Daniel finanziell gut abgesichert. Und mehr noch: "Omi" gab ihm den emotionalen Halt, den er bei seiner eigenen Mutter vermisste. "Die beiden waren ein Herz und eine Seele", sagt Daniels enge Freundin, die Hamburger Travestiekünstlerin Olivia Jones, 48, zu GALA. Oft waren die zwei auf Mallorca, wo Daniel zeitweise lebte, gemeinsam unterwegs. Zum Beispiel in der Disco: Die muntere "Omi", so erzählt Olivia Jones, blieb sogar gerne länger als ihr Adoptivsohn. 

Olivia Jones: "Er wollte unbedingt ernst genommen werden"

Seit Jahren war Olivia Jones, 48, eng mit Daniel befreundet, besuchte ihn oft auf Mallorca 
Seit Jahren war Olivia Jones, 48, eng mit Daniel befreundet, besuchte ihn oft auf Mallorca 
© Getty Images

Zu schaffen machte Daniel Kaiser-Küblböck ein anderer Bereich seines Lebens, wie sich aus einem mittlerweile gelöschten Facebook-Post seiner Fanclub-Seite herauslesen lässt. Anfang August beklagte er sich dort bitter, dass er an der Schauspielschule ETI in Berlin, wo er in diesem Jahr seinen Abschluss als Diplom-Schauspieler machen wollte, gemobbt werde. Die Schule wies die Vorwürfe am Tag nach Bekanntwerden seines Verschwindens vehement via Facebook zurück. Diese Ausbildung sei Daniel immens wichtig gewesen, sagt Olivia Jones. "Er wollte unbedingt ernst genommen werden, weil die meisten Menschen ihn als bunten Clown gesehen haben – aber das ist nur eine Facette von ihm." Daniel habe eine sensible Seite, Angriffe trafen ihn sehr: "Er wurde sein ganzes Leben lang gemobbt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer das sein kann. Gegen Mobbing müssen wir alle etwas tun, da sind wir als Gesellschaft gefragt."

Die Travestiekünstlerin wollte Daniel Küblböck unterstützen

Auf dem Kreuzfahrtschiff zeigte sich der Sänger meist in Frauenkleidern, wie auch sein erst vor Kurzem angelegter Instagram-Account "rosa_luxem" beweist, auf dem sich Daniel während der Reise postete. Dort beschreibt er sich als "Künstlerin, Schauspielerin, transexuell". Eine Überraschung – bisher war nur bekannt, dass Daniel Kaiser-Küblböck Frauen und Männer liebte; seine letzte feste Beziehung führte er mit einem Mann. "Im Moment deutet manches daraufhin, dass Daniel sich vielleicht im falschen Körper fühlte", sagt Olivia Jones dazu. Nicht einfach, damit umzugehen. "Was man nicht unterschätzen darf: Die Gesellschaft ist nicht so tolerant. Daniel wusste sicher, dass damit die nächste Mobbingwelle auf ihn zurollt." Er selbst habe mit ihm nicht über dieses Thema gesprochen, nur leise Andeutungen gemacht. "Ich hätte ihm ja gute Tipps geben können." Dafür ist es nun vermutlich zu spät.Sie haben suizidale oder depressive Gedanken? Die Telefonseelsorge bietet Hilfe an. Sie ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr unter 0800/1110111 und 0800/1110222 erreichbar. Eine Beratung über E-Mail ist ebenfalls möglich. Eine Liste mit bundesweiten Hilfsstellen findet sich auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention. 

Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken