Cathy Lugner: So hart ist ihr Leben

Sie mag mit Ehemann und Millionär Richard Lugner ein Leben im Luxus führen. Doch das Geld und öffentliche Bekanntheit kein Garanten für ein glückliches Leben sind, zeigt sich am Beispiel Cathy Lunger

Cathy Lugner

In ihrer Zeit bei "Promi Big Brother" steigerte Cathy Lugner mit ihren Eheproblemen nicht nur die Schlagzeilen, sondern mit Weinkrämpfen auch die Tränen-Quote im TV-Haus. Warum ist die hübsche Ehefrau von Bau-Unternehmer Richard "Mörtel" Lugner, 83, nur so traurig?

Prinz Marcus fühlte Cathy Lugner bei Promi Big Brother auf den Zahn

Während der Show fragte Prinz Marcus von Anhalt provozierend: "Was ist denn daran schwierig, mit einem Millionär verheiratet zu sein? Sie fährt einen Porsche, hat ein gesundes Kind, einen Job... was ist denn da schwierig?" Mit-Insasse Robin Bade kontert: "Ist sie deshalb glücklich?" Eine berechtigte Frage. Vor allem, wenn man sich Cathys Leben einmal genauer betrachtet.

In der Schule wird Cathy Lugner gemobbt

"Meine Kindheit war super. Danach gab es Ups and Downs", gibt Cathy im "Promi Big Brother"-Haus über ihre Jugendzeit preis. Im Alter von zwölf Jahren wird sie von ihren Mitschülern wegen ihres großen Busens derart gehänselt, dass sie sich kaum mehr in den Unterricht traut. Sie leidet so sehr unter der sozialen Ausgrenzung, dass sie sich schließlich in Behandlung begibt. "Ich habe halt nie irgendwo richtig dazugehört. Ich weiß nicht warum", sagt sie heute.

Die Bau-Löwen-Gattin sehnt sich danach, jemand anders zu sein

Die ausgegrenzte Cathy Lugner will dazugehören, Teil einer Gemeinschaft sein. Sie versucht es mit einer Typ-Veränderung. „Als ich alleine war, fing es an, dass ich mir ein Idol suchte. Ich fand Pamela Anderson so toll und wollte so sein wie sie." Sie klebt die Wände ihres Teenie-Zimmers mit Poster voll. Als die sexy Baywatch-Nixe schließlich auf dem Cover des Playboys erscheint, will Cathy es ihr gleichtun. Ein Wunsch, der sich im November 2013 erfüllt: Als eine von fünf "Deutschlands schönsten Krankenschwestern" landet Cathy tatsächlich auf dem Titel. Doch geholfen hat ihr dies nicht, wie sich zeigt, als sie erwachsen ist.

Mit 17 Jahren wird Cathy schwanger

Von ihrer ersten großen Liebe Timo erwartet Cathy als junge Frau ihr erstes Kind, Lèonie. Damals steckt sie noch mitten in ihrer Ausbildung zur Krankenschwester. "Ich hab in meiner Jugend jede Dummheit mitgemacht. Und dann, peng…", erzählt sie bei "Promi Big Brother" über das jähe Ende ihrer unbeschwerten Teenie-Zeit. Drei Jahre ist sie mit Timo zusammen, dann trennen sich ihre Wege. Kontakt haben die beiden heute keinen mehr. Trotz der schweren Zeit, in der sie ein Baby, ihre Arbeit und ihre eigenen Bedürfnisse miteinander vereinbaren musste, bereut Cathy ihre frühe junge Mutterschaft keine einzige Sekunde: "Ich liebe dich so unbeschreiblich dolle, Lèonie", schreibt sie nach ihrem Auszug unter das Foto eines rührenden Briefes ihrer Tochter.

Cathy + Richard Lugner

Sie haben Hochzeitstag

Cathy + Richard Lugner: Sie haben Hochzeitstag
Die Lugners feiern ihren 2. Hochzeitstag
©Gala

Die Hochzeit mit Richard Lugner – Fluch oder Segen?

Das Ja-Wort mit Mörtel am 13. September 2014 sollte zu einem der schönsten Tage für Cathy werden. Doch vielen ist die Beziehung und der Altersunterschied von 57 Jahren ein Dorn im Auge. "Ich bin doch für alle die blöde und geldgeile Kuh", zeigt sich Cathy genervt von den Anschuldigungen, sie habe ihren Mörtel nur finanziellen Gründen heiratet. "Du hast als Einzelperson in diesem Umfeld keine Chance. Es gibt so viele Leute die unsere Beziehung bestimmen wollen, die ich teilweise gar nicht kenne. Ich war psychisch fertig. Das ist absoluter Psychoterror", gesteht sie bei "Promi Big Brother".

Ihr Mann ist ihr dabei offenbar keine Hilfe. "Es ist halt doof. Mit Richard kann ich auch nicht reden, weil er jeden Tag nur über sich redet. Es ist echt schwierig." Ein Zustand, dessen Konsequenzen sich in den letzten Tagen zeigten: Immer wieder sorgte das Paar mit seinen Ehe-Problemen für Schlagzeilen.

Das Ex-Playboy-Bunny hat keine Freunde

Eine Schulter zum Ausweinen findet Cathy auch bei Freunden nicht: Wie sie im Gespräch mit Natascha Ochsenknecht offenbart, hat sie einfach keine. "Man braucht doch eine beste Freundin. Eine, mit der man mal reden kann", sagt Natascha ungläubig. Doch Cathy blickt nur noch trauriger drein. "Wer will mein Freund sein", sagt die 26-Jährige in die "Promi Big Brother"-Kameras. Ein Aufruf, der nach ihrem zweiten Platz bei der Reality-Show hoffentlich Wirkung zeigt.

Ihr Vater hat die Familie verlassen

Bei dem Gedanken an ihren Vater weint Cathy bittere Tränen im "Promi Big Brother"-Haus

Nach der Hochzeit mit Richard warten nicht nur Häme und Beschimpfungen auf Cathy, sondern auch eine harte Trennung. "Mein Vater hat uns verlassen“, sagt sie unter Tränen im "Promi Big Brother"-Haus, als sie ein Diagramm mit den Höhen und Tiefen ihres Lebens aufzeichnen soll. Mit Papa Michael, 54, der ebenfalls aus dem Bau-Gewerbe kommt, hat sie heute keinen Kontakt mehr. Warum, das verrät Cathy nicht.

Die Zukunft von Cathy Lugner

"Ich kämpfe darum, akzeptiert zu werden. Was danach kommt - großes Fragezeichen", sagt die Zweitplatzierte bei "Promi Big Brother 2016" nach dem Finale im Interview mit Moderator Jochen Bendel. Auch bezüglich dem Fortbestand ihrer Ehe mit Mörtel will sie keine endgültige Aussage treffen: "Ich muss mich erst mal wiederfinden und alles besprechen. Momentan kann ich nichts sagen." Nach dem Auszug ging es für sie zunächst auf die Wiesn nach München, danach schaute sie nur kurz bei Mörtel in Wien vorbei.

Ob sich Cathy Lugner und Richard wieder zusammenraufen - ungewiss.

Richard Lugner

Mörtels Mega-Tiershow

Hasi  In einer Fernsehshow sucht "Mörtel" seine große Liebe. Bettina "Hasi" Kofler macht das Rennen. Nach einem Jahr Beziehung trennen sie sich während eines Türkeiurlaubs 2008.
Bambi  Nina "Bambi" Bruckner ist 2009 für einige Monate die Frau an der Seite des Bauunternehmers.
Katzi  Auch Anastasia Sokol bekommt einen tierischen Spitznamen verpasst. 2013 folgt nach drei Jahren Beziehung die Trennung von seiner "Katzi".
Kolibri  Für Bahati Venus ist denkt sich der Baulöwe den tierischen Spitznamen "Kolibri" aus. Sie flattert ihm nach knapp fünf Monaten davon.

6

Cathy Lugner

Brief rührte zu Tränen

Cathy Lugner
Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche