Cathy Hummels + Júlia Vigas über nervige Klichees: "Spielerfrauen sind nicht dumm"

Cathy Hummels und Júlia Vigas sprechen mit GALA über ihre Fußball-Männer, nervige Klischees und Lieblings-Outfits im Stadion

Cathy Hummels & Júlia Vigas

Konkurrenzdruck unter Spielerfrauen? Nur ein Klischee! Zumindest was Cathy Hummels, 30, und Júlia Vigas, 28, angeht. Die Frauen der FC-Bayern-Stars Mats Hummels, 29, und Thiago Alcántara, 27, verstehen sich blendend. Sie verbindet neben dem Job ihrer Männer auch, dass sie beide stolze Mamas sind! Cathy brachte im Januar Söhnchen Ludwig zur Welt, und Júlias Gabriel ist jetzt fast ein Jahr alt. Zur Fußball-Weltmeisterschaft (14. Juni bis 15. Juli) begleiten beide ihre Männer, die für Deutschland und Spanien spielen werden.

Bald startet die WM in Russland. Wie aufgeregt sind Sie? 

Cathy Hummels: Nervös bin ich nicht mehr, eher im positiven Sinne aufgeregt. Mittlerweile spielt Mats seit elf Jahren in der Bundesliga, und seitdem bin ich an seiner Seite. Ich habe schon viel miterlebt – Siege und Niederlagen. Und auch Verlieren gehört zum Leben dazu, auch wenn ich natürlich immer auf das Beste hoffe.

Dieter Bohlen + Sarah Lombardi

Sie haben eine ganz besondere Verbindung

Dieter Bohlen und Sarah Lombardi
Für die neue Staffel von "Das Supertalent" bekommt Dieter Bohlen Unterstützung von einem ganz besonderen Schützling: Sarah Lombardi wird ab September neben dem Poptitan in der Jury sitzen.
©Gala

Júlia Vigas: Für mich wird es die erste Weltmeisterschaft sein und ich zähle schon die Tage, bis ich da bin! Ich freue mich sehr, meinen Mann zu begleiten, und werde versuchen, zu allen Spielen zu gehen. 

Wie unterstützen Sie Ihre Männer in dieser Phase? 

Cathy Hummels: Ich bin für Mats da, halte ihm den Rücken frei, versuche, jedes Spiel zu schauen – live oder von zu Hause aus.

Júlia Vigas: Ich unterstütze Thiago gerne in seinem Beruf! Wir werden gemeinsam mit unserem Sohn Gabriel nach Russland reisen, um hautnah dabei und an seiner Seite zu sein.

Was für Klamotten ziehen Sie am liebsten im Stadion an? 

Cathy Hummels: Coole Jeans-Shorts, sofern es warm ist, und dazu ein Shirt und Sandalen. Früher habe ich mir viel zu viele Gedanken darüber gemacht, wie ich aussehe und was ich anziehen soll. Mittlerweile gehe ich nur noch ins Stadion, um das Spiel zu sehen und meinen Mann zu unterstützen. Dass ich fotografiert werde, ist mir egal. Ich muss nicht die Schönste sein und auch nicht top gestylt.

Júlia Vigas: An allererster Stelle steht bei mir Komfort! Zum Beispiel Jeans und eine Windjacke, je nach Wetterlage. Und in der Regel Sneakers oder bequeme Heels. 

Fashion-Looks

Der Style von Cathy Hummels

Beim GRK Golf Charity Masters in Leipzig setzt Cathy Hummels auf das kleine Schwarze. Hier trifft ein tiefer Ausschnitt auf einen hohen Beinschlitz und das hätte fast peinliche Folgen gehabt... 
Einmal schnell richten: Hier merkt Cathy selbst, dass ihre Kleiderwahl ziemlich riskant ist. Aber als Posing-Profi hat sie die Situation im Griff. 
So sehen wir die liebe Cathy Hummels selten! Das Model posiert in einem glitzernden Mini-Kleid und Jeansjacke. Ihre großen Rehaugen hat sie stark betont. Mehr ist mehr, lautet hier wohl die Devise. Ist sie in ein anderes Jahrzehnt getaucht? 
Auch bei diesem Look setzt Cathy Hummels auf Farben. Das bodenlange Print-Kleid steht im starken, materiellen Kontrast zur knallorangenen Wolljacke. 

93

Wie bekommen Sie den Spagat zwischen Mama- und Ehefrau-Dasein und Arbeit hin?

Júlia Vigas: Manchmal ist es wirklich schwierig, alles in Einklang zu bringen, gerade wenn man weit weg von zu Hause lebt und die Familie nicht in der Nähe ist.

Cathy Hummels: Das stimmt! Die Balance zwischen den Rollen zu finden ist nicht einfach, fordert ein hohes Maß an Organisation und Unterstützung. Außerdem bedeutet es auch, dass ich wenig Zeit für mich habe. Oft bin ich abends tierisch müde – heute habe ich immerhin sechs Stunden am Stück geschlafen, das ist unser Rekord. Auch Äußerlichkeiten haben an Gewicht verloren. Ich nutze meine Freizeit nicht, um mich zu schminken oder mir die Haare schön zu machen. 

Júlia Vigas: Mein Leben hat sich auch komplett verändert. Ich denke immer daran, wie es meinem Kind geht. 

Cathy Hummels: Mutter zu sein hat mich auch im Inneren verändert. Ich habe einen Menschen kreiert, der eine Mischung aus mir und der Liebe meines Lebens ist – etwas Schöneres gibt es nicht. Auch wenn die kleinen Wesen schon ganz schön anstrengend sein können. Ludwig hat mit drei Monaten schon einen unglaublichen Willen, über den ich sehr erstaunt bin.

Was hat er von Ihnen geerbt?

Cathy Hummels: Meine Augen und meinen starken Willen. (lacht) 

Nun haben Sie gemeinsam für Ebay ein Fan-Shirt für Mutter und Kind entworfen, von dem 20 Prozent des Erlöses an Unicef gehen. Warum?

Cathys & Júlias Charity-Shirts: Die Unisex-Shirts im russischen Matroschka-Stil kosten 25 Euro und sind erhältlich bei Ebay. Fünf Euro gehen an Unicef

Cathy Hummels: Wenn mich mein Baby anstrahlt, geht mir das Herz auf. Und wenn ich daran denke, dass es nicht jedem Kind auf dieser Welt so gut geht und nicht jedes die Chance auf ein schönes Leben hat, bricht es mir das Herz. Und genau deshalb setzen wir uns dafür ein, dass Babys in Entwicklungsländern einen Impfstoff gegen Kinderlähmung bekommen.

Cathy Hummels, wie gehen Sie eigentlich mit dem Wort Spielerfrau um? 

Cathy Hummels: Früher war ich vehement darauf aus, diesen Begriff von mir fernzuhalten und der Welt zu zeigen, dass ich anders bin. Heute sage ich: "Ich bin eine Spielerfrau, das ist Teil meines Lebens, und es ist in Ordnung, wenn man mich so bezeichnen möchte." Wichtig ist, dass man mit sich zufrieden ist und sich nicht nur über seinen Mann identifiziert. Ich weiß, wer ich bin, habe meine eigene Karriere und bin unabhängig.

Und was ist für Sie das schlimmste Vorurteil?

Cathy Hummels: Dass Spielerfrauen dumm sind. Bis jetzt habe ich immer nur Spielerfrauen kennengelernt, die ganz schön was im Köpfchen haben. 

Fußball-Bundesliga

Der deutsche Spielerfrauen-Kader

Über eineinhalb Jahre nach der Hochzeit mit Fußball-Star Mario Gómez kehrt Carina Wanzung zurück zu den Designerinnen, die für ihren tollen Braut-Look verantwortlich waren. Das Designer-Duo Kaviar Gauche eröffnete in München einen neuen Bridal Concept Store, wo die Spielerfrau natürlich nicht fehlen durfte.
ann-kathrin brömmel
Im Spitzenkleid von Dolce & Gabbana zeigt Ann-Kathrin Brömmel zwar etwas Haut, wirkt aber immer noch sehr angezogen und elegant.
Der Borusse Marco Reus angelt sich Ende 2015 die Instagrammerin Scarlett Gartmann. Ihre Liebe machen sie im Februar 2016 offiziell.

19

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche