Anzeige
Anzeige

Cathy Hummels + Franca Lehfeldt "Liebe auf den zweiten Blick"

Cathy Hummels + Franca Lehfeldt
Cathy Hummels + Franca Lehfeldt
© Jeremy Möller
Beim Yoga-Retreat von eBay sprach GALA mit Cathy Hummels und Franca Lehfeldt über ihre Freundschaft, ihren gemeinsamen Traum und das Leben an der Seite eines bekannten Mannes

Der Baum stärkt Gleichgewicht und Konzentration. Der Krieger bringt Kraft und Stabilität. Yoga tut gut! Danach am Pool plaudern aber auch. Cathy Hummels, 31, Influencerin, und Franca Lehfeldt, 29, Politik-Journalistin im RTL-Hauptstadtstudio, machten beides während eines Yoga-Retreats in Kroatien. Die Ehefrau von FC-Bayern-Profi Mats Hummels und die Partnerin von FDP-Politiker Christian Lindner sind gut befreundet und haben jetzt ein gemeinsames Ziel.

Cathy Hummels & Franca Lehfeldt: Zwei Freundinnen, die sich schätzen

GALA: Wo haben Sie sich kennengelernt?

Cathy Hummels: Vor zweieinhalb Jahren auf dem Oktoberfest. Da fanden wir uns schon ganz sympathisch. Ein paar Monate später haben wir uns ein zweites Mal auf einer anderen Veranstaltung getroffen. Da hat es zwischen Franca und mir gefunkt.

Franca Lehfeldt: Es war Liebe auf den zweiten Blick. (beide lachen)

Was schätzen Sie aneinander?

Franca: Ich mag Cathys Persönlichkeit und ihre Authentizität. Sie hat ihren Weg gefunden, ein modernes, junges Frauenbild vorzuleben.

Cathy: Das kann ich nur zurückgeben. Ich finde an Franca wahnsinnig beeindruckend, wie sie sich als junge Journalistin im politischen Berlin durchbeißt. Uns beide verbindet viel. Wir sind bodenständig und verbiegen uns nicht für andere. Franca ist für mich da, wenn ich ihren Rat brauche. Umgekehrt auch. Und wir wissen, was es heißt, an der Seite eines bekannten Mannes zu leben. Das ist nicht immer leicht, ich musste da meine Erfahrungen sammeln. Auch als Frau an der Seite eines Politikers ist das nicht immer einfach. Franca macht das toll.

Wie halten Sie Kontakt?

Franca: Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich eine wahnsinnig schlechte Telefonistin bin. Mit Cathy ist es lustigerweise anders. Mein Alltag in Berlin ist unheimlich schnelllebig und vollgestopft. Cathy ist für mich ein wertvoller Ausgleich zu meinem Arbeitsalltag in der Politikredaktion.

Zwischen Klein Ludwig und Politik

Über welche Themen sprechen Sie miteinander?

Franca: Bunt gemischt. Manchmal ist es für mich einfach schön zu hören, was Cathy gerade mit ihrem kleinen Sohn Ludwig erlebt. Oder wie sich ihre Yoga-Projekte entwickeln.

Cathy: Ich finde es spannend zu hören, was Franca in der Politik so erlebt. Ich bin ja nicht so affin, was Politik angeht, aber durch Franca interessiert mich das Thema immer mehr.

Franca: Es sind wirklich zwei Welten, die sich treffen.

Welches besondere Erlebnis teilen Sie miteinander?

Franca: Die schönsten Momente sind die, in denen wir ganz privat sind. Cathys Geburtstag zum Beispiel. Da haben wir getanzt und gefeiert.

Cathy: Und nachher Arm in Arm auf dem Sofa gesessen und gequatscht.

New York, New York

Sie wollen nun gemeinsam am New York Marathon teilnehmen. Wie kam es zu der Idee?

Franca: Sehr spontan. Cathy war mal wieder auf dem Laufband, wie ich bei Instagram beobachten konnte. Ich habe ihr geschrieben: "Lass uns doch mal Marathon laufen." Sie hat eine Minute später geantwortet: "Wenn, dann in New York."

Cathy: Nicht so viel denken, einfach machen. (lacht)

Zwillingsschwestern? Nein, aber Freundinnen mit demselben Modegeschmack. Cathy Hummels und Franca Lehfeldt beim Yoga-Retreat von eBay in Kroatien.
Zwillingsschwestern? Nein, aber Freundinnen mit demselben Modegeschmack. Cathy Hummels und Franca Lehfeldt beim Yoga-Retreat von eBay in Kroatien.
© Jeremy Möller

Trainieren Sie bereits dafür?

Cathy: Wir waren jetzt in Kroatien laufen und haben Yoga gemacht.

Franca: Für mich ist es schwer, einen festen Trainingsplan in meinen Alltag zu integrieren. Ich schaffe es nicht, jeden Morgen zwei Stunden durch Berlin zu laufen.

Cathy: Wir wollen das auch für den guten Zweck machen. Unser Ansporn ist nicht, als Erste durchs Ziel zu rennen. Es geht uns um den Spaß, den wir zusammen haben werden.

Franca: Es stärkt unsere Freundschaft, wenn wir diese sportliche Herausforderung gemeinsam meistern.

Ist es Ihr erster Marathon?

Cathy: Ja, für uns beide. Wir laufen auch nur die halbe Route. Den großen Marathon heben wir uns noch auf. Wie heißt es so schön: Gut Ding will Weile haben.

Was möchten Sie in New York außerdem noch gemeinsam erleben?

Franca: Sightseeing und Nachtleben stehen definitiv erst nach dem Lauf auf der Agenda …

Cathy: … wenn wir unsere Leistung feiern. Aber einen genauen Plan haben wir noch nicht. Natürlich wird Ludwig mich auch begleiten.

Franca: Unser Maskottchen.

Cathy: Ludwig und ich waren schon gemeinsam in New York. Er ist ganz verliebt in die Spielplätze im Central Park. Es soll dort auch einen tollen Zoo geben, den schauen wir uns natürlich mit Tante Franca an. (lacht)

Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken

VG-Wort Pixel