2021 bekam Carlo von Tiedemann, 79, die Diagnose Amyloidose. Dabei "verdickt und versteift sich der Herzmuskel, das Herz kann sich nicht mehr gleichmäßig zusammenziehen und ausdehnen", heißt es in einem Bericht des Universitätsklinikums Heidelberg. Deswegen bekam der Kultmoderator im Februar dieses Jahres einen Herzschrittmacher eingesetzt. Im Mai musste der 79-Jährige jedoch erneut ins Krankenhaus. Jetzt wurde bekannt: Carlo von Tiedemann entkam dem Tod nur knapp.
Carlo von Tiedemann schwebte in Lebensgefahr
Wie der "Berliner Kurier" berichtet, habe sich der Moderator zwei Tage in Lebensgefahr befunden, nachdem er einen Kaliumschock, eine Lungenentzündung sowie 40 Grad Fieber bekommen habe. Mehrere Wochen habe er auf der Intensivstation liegen müssen. Während dieser Zeit habe er 14 Kilogramm abgenommen. Mittlerweile ist er nicht mehr in der Klinik, ihm geht es besser. "Ich habe Glück gehabt", sagt er dem "Berliner Kurier". Ich lag einen Monat lang im Krankenhaus und bin jetzt zum ersten Mal wieder in der freien Wildbahn. Seit acht Tagen bin ich raus. Ich bin noch ein bisschen wackelig unterwegs, aber Unkraut vergeht nicht. Ich werde bald 80."
Er hatte im Krankenhaus seine eigene Sprechstunde
"Ich hatte zu viel Wasser im Körper, das hat sich auch auf die Lunge gelegt, ich konnte nur noch schwer atmen. Aber ich bleibe zuversichtlich, man nennt mich ja nicht umsonst 'Carlo unkaputtbar'", sagte Carlo von Tiedemann im Mai im Gespräch mit "Bild" über seine Situation. Im Hamburger Albertinen Krankenhaus fühlte er sich gut versorgt: "Ich werde hier toll betreut vom Chefarzt der Kardiologie, Prof. Dr. Karsten Sydow. Ich habe sogar meine eigene Sprechstunde ... Ab 16 Uhr kommen hier ständig Leute in mein Zimmer und wollen mit mir quatschen. Ich soll dann immer mein berühmtes 'sensationell' sagen. Das baut mich wirklich auf und ich denke jeden Tag an meine Hörer."
Der 80. Geburtstag des Moderators soll im Lokal "Zur Ritze" gefeiert werden
Über ein Karriereende denkt Carlo von Tiedemann trotz der gesundheitlichen Probleme noch nicht nach, plant sogar, seinen 80. Geburtstag im Oktober dieses Jahres im berühmten Hamburger Reeperbahn-Lokal "Zur Ritze" zu feiern. Bis dahin will Tiedemann unbedingt wieder fit werden, Unterstützung bekommt der Kultmoderator dabei von seiner Ehefrau Julia Laubrunn, 55, mit der er seit 1998 liiert ist und der er 2012 das Jawort gab. Für Carlo von Tiedemann ist es die zweite Ehe, von 1980 bis 1987 war er mit Dodo von Tiedemann verheiratet. Die NDR-Legende ist Vater von vier Kindern.
Verwendete Quelle: berliner-kurier.de, bild.de