Brad Pitt ist ein echter Gutmensch, der Einfluss seiner "Santa" Angelina Jolie macht sich beim Hollywoodstar schon lange bemerkbar: Nachdem er schon eine ganze Siedlung im zerstörten New Orleans hat aufbauen lassen, soll nun auch Europa in den Genuss seiner guten Taten kommen: In Spanien hilft er derzeit bei der Stadtsanierung in Avilés.

Dort soll nämlich ein Kultur-Center entstehen, designt vom modernen Architekten Oscar Niemeyer. "Brad ist daran interessiert, das Projekt sowohl architektonisch als auch in kultureller Hinsicht zu unterstützen. Er will innovativ, neuheitlich aber vor allem nachhaltig bauen", so der Bürgermeister der Stadt, Pilar Varela.
Und wer glaubt, dass Brad nur mal kurz in einem Büro vorbeischaut, um Pläne zu besprechen, der ist ganz falsch gewickelt: Natürlich geht er live vor Ort auf die Baustelle, sieht nach dem Rechten und guckt sich alles genau an - und das in voller Montur mit festem Schuhwerk, Warnweste und einem Helm.
Seinen Aufenthalt in Avilés nutzt Brad Pitt zudem für sein zweites großes Hobby: Die Fotografie. Er wurde gesichtet, wie er umherlief und Schnappschüsse von dem Bau und der Landschaft machte.
Die Stadt hofft, dass das neue Center die Stadt revitalisiert und Avilés zu einem kulturellen Höhepunkt des Landes wird - mit Brad Pitt allein ist die Stadt aber auch schon eine echte Attraktion.
dla