Gleich mehrere Monate werden Angelina Jolie und Brad Pitt nach der Informationen der britischen Zeitung "Sun" an einem Ort verbringen - diesen Sommer steht nur das Chateau Miraval auf dem sonst so eng getakteten Reiseplan der Großfamilie. Das alte Weingut im südfranzösischen Correns-Distrikt bezog die Familie nach Ankunft ihrer Zwillinge im Sommer 2008. In diesem Winter tauchten Schilder der Bauverwaltung auf, die auf größere Bauarbeiten hindeuteten. Brad Pitt flog Anfang Februar selbst nach Frankreich, um den Fortgang der Veränderungen zu überwachen. Die "Sun" will nun auch wissen, was denn so gebaut wird: Aus einem bereits bestehenden Gebäude soll ein kleines Häuschen mit Wohnzimmer, Küche und ein paar Schlaf- und Badezimmern für Brad Pitts Eltern Jane und Bill werden.
Brads sehr bodenständige Eltern, die in seiner Heimatstadt Springfield im amerikanischen Missouri leben, haben bei bisherigen Besuchen im Gästehaus des Chateau übernachtet. Doch nun sollen Angelina und Brad den ganzen Sommer in Frankreich verbringen und Brad Pitts Eltern als Familienanschluss und Unterstützung beim Kindersitting langfristig bei sich haben wollen. Vielleicht lässt sich so sogar die eine oder andere Nanny einsparen und somit eine Plauderquelle gegenüber der Klatschpresse dezimieren. Das Jahresende 2010 hatte die achtköpfige Familie Jolie-Pitt in Springfield verbracht.
Die "Sun" spricht auch von Plänen des Hollywood-Paares, in einem eigenen Tonstudio auf dem Gelände in Zukunft mehr an Stimmaufnahmen für Animationsfilme zu arbeiten und sich aus dem drehintensiven Filmgeschäft ein wenig zurückzuziehen. Fest steht, dass sowohl Angelina Jolie als auch Brad Pitt in der vergangenen Jahren für Animationsfilme tätig geworden sind (sie beispielsweise in "Kung Fu Panda", er im Herbst in "Megamind"). Das ist aber auch bei anderen Kollegen der beiden der Fall und muss kein Indiz für ihren Rückzug aus Hollywood sein.
Andererseits: Kollegen wie Johnny Depp sind das beste Beispiel dafür, wie ruhig und von Paparazzi relativ unbehelligt man im Süden Frankreichs mit seiner Familie leben kann. Vielleicht haben die Familien während der gemeinsamen Dreharbeiten von Jolie und Depp zu "The Tourist" in Venedig das eine oder andere Gespräch darüber geführt. Schon häufig war zudem zu lesen, dass Brad Pitt seinen Kindern gerne auch die Stabilität eines festen Wohnsitzes mit Schule und Schulfreunden bieten würde - so wie er es in seiner Kindheit erlebt hat.
Die Anwesenheit von Oma und Opa Pitt und ein langer ruhiger Sommer in Frankreich könnte ein erster Schritt auf diesem Weg sein.
cfu