Vor fünf Monaten soll alles rausgekommen sein - bis dahin ahnte Barbara Becker nichts von der Liaison zwischen ihrem Ex-Gatten Boris und ihrer langjährigen Freundin Alessandra Meyer-Wölden, genannt Sandy. Doch dann gab es da diese Party: Sandy feierte am 13. März in Miami ihren 25. Geburtstag. Boris war eingeladen, Barbara nicht. Dafür berichteten ihr später gute Freunde, wie nah er und das Geburtstagskind sich dort gekommen seien. "Es war ein Schock für Barbara", so ein Vertrauter zu GALA.
Für Sandy und Boris war es aber offenbar einer der ersten Schritte in Richtung Beziehung. Jetzt ist die Schmuckdesignerin die neue Frau an seiner Seite. Am Wochenende feierte das Paar im Münchener Restaurant "Käfer" seine Verlobung im Freundes- und Familienkreis. Die Hochzeit ist geplant, mit Sandy will der dreifache Vater Becker weiteren Nachwuchs. Erste Schwangerschaftsgerüchte dementierte er allerdings.
Einen Coup in Sachen Liebe landete die Tennislegende schon oft, so pikant und unglaublich war jedoch noch keiner. Pikant, weil die 15 Jahre jüngere Sandy die Tochter von Beckers ehemaligem Berater Axel Meyer-Wölden ist. Seit dessen Tod im Jahr 1997 galt sie als Ziehtochter von Boris und Barbara. Unglaublich deshalb, weil es bisher noch keiner Frau gelang, Boris Becker so schnell an sich zu binden.
Wie brachte Sandy den Herzensbrecher dazu, dass er mit ihr sesshaft werden will? Vielleicht ist für den ewig Rastlosen einfach der perfekte Zeitpunkt gekommen. Vielleicht möchte er auch mit seiner Ex Barbara mithalten, die ihren Freund Arne Quinze heiraten will. Skeptiker zweifeln indes daran, ob die Liebe zwischen Boris und Sandy überhaupt echt ist.

Sandy Meyer-Wölden entspricht so gar nicht seinem Beuteschema. Dafür weiß sie viel über sein Umfeld, sie ist mit seinen Söhnen Noah und Elias aufgewachsen. Auch der internationale Jetset, in dem Becker als feste Größe gilt, ist ihr vertraut, seit sie mit Tommy Haas zusammen war, ebenfalls ein Weltklasse-Tennisspieler. Und da sie aus wohlhabendem Hause kommt, hat sie bereits alles, womit Becker sonst seine Partnerinnen beeindruckte.
Die Vertrautheit und die Gleichwertigkeit waren wohl wichtige Faktoren dafür, dass es zwischen den beiden gefunkt hat. "Weil sie seine Strukturen kennt, ist es für ihn eine sichere Sache", sagt Heidrun Brauer, Diplom-Psychologin aus Hamburg. "Es bleibt quasi alles in der Familie, das können auch seine Kinder akzeptieren. Bei ihr erfüllen sich alle Punkte für eine gemeinsame Zukunft."
Die selbstbewusste Sandy Meyer-Wölden, die gerade erst beim "Elle Fashion Star" während der Fashionweek in Berlin auf dem roten Teppich glänzte, will sich jedenfalls nicht nur auf die Rolle der Ehefrau einschränken lassen. "Ich werde natürlich weiterhin so aktiv als Schmuckdesignerin arbeiten wie vorher", sagte sie GALA. Sie wolle ihre Kollektion ausbauen, ein eigener Shop sei ihr großer Traum.
Bis vor Kurzem hat Barbara Becker sie bei all diesen Plänen unterstützt. Sie nahm Sandy mit auf wichtige Partys, machte sie mit einflussreichen Persönlichkeiten bekannt. Seit der Feier im März liege die Freundschaft allerdings "auf Eis", so ein Bekannter von Barbara. Und es bleibt abzuwarten, wie sich die Liebesturbulenzen auf die Patchwork-Familie Becker auswirken. Barbara Becker hat bis heute jedenfalls in der Öffentlichkeit die Partnerinnen ihres ehemaligen Gatten nie negativ kommentiert.

Deutschlands Sommermärchen-Paar ist nach der Verlobungsfeier abgetaucht. Nach einem Zwischenstopp im schweizerischen Zug, wo Becker eine Wohnung hat, sollen sich die beiden nun in New York aufhalten. Hier wird Boris Becker ab nächster Woche fürs Fernsehen die Spiele der U. S. Open kommentieren. Vielleicht begegnen die beiden dort einem alten Bekannten wieder: Tommy Haas, 30, wird bei dem Grand-Slam-Turnier spielen - er war von 1999 bis 2003 mit Sandy liiert.
Eine Verbindung, zu der sein Vater, Tennistrainer Peter Haas, eine klare Meinung hat. "Ich bin froh, dass Sandy nicht mehr mit meinem Sohn zusammen ist. Ich hatte damals den Eindruck, dass sie nicht so sehr an unserer Familie interessiert war, sondern nur Tommy und die mit ihm verbundene Aufmerksamkeit im Sinn hatte", sagte er im Interview mit GALA. Erstaunlich: Sandy habe sogar noch vor wenigen Wochen versucht, Tommy wieder für sich zu gewinnen.
Ob Boris und Sandy echte Chancen haben, über diesen Sommer hinaus das Traumpaar der Society zu bleiben? Auf jeden Fall sorgt die Beziehung weltweit für Schlagzeilen. "Bild" kürte Sandy schon zu Deutschlands neuer Stil-Ikone. Bei ihrem Verlobten läuft’s nicht so gut. Die Einschaltquoten seiner ambitionierten TV-Talkshow "Boris Becker meets...", in der er Prominente trifft, gingen weiter in den Keller.
Boris' Neue: Sandy Meyer-Wölden
