Bernie Ecclestone: Er "hasst" seine Schwiegersöhne

Sie sind dubios, protzig und peinlich: die Schwiegersöhne von Formel-1-Mogul Bernie Ecclestone. GALA erklärt, wie Jay Rutland und James Stunt zum Gespött wurden

Klagt Formel-1-Boss Bernie Ecclestone derzeit über schlaflose Nächte, wird das nicht an seinem schwindenden Einfluss im Motorsport- Zirkus liegen. Vielmehr sind es die Eskapaden seiner beiden Schwiegersöhne, die ihm die nächtliche Regeneration erschweren. Gerade musste Jay Rutland zu einer gerichtlichen Anhörung in London erscheinen. Der 34-Jährige, der seit 2013 mit Ecclestones Tochter Tamara verheiratet ist, soll 2010 einem gesuchten Drogenboss dabei geholfen haben, nicht von der Polizei gefasst zu werden. Dem Vater eines knapp zweijährigen Mädchens drohen bis zu sieben Jahre Haft.

Dubiose Vorgeschichte

Schon als 20-Jähriger machte der aus dem Bling-Bling-Eldorado Essex stammende Rutland krumme Geschäfte, dealte mit Kokain. Vor acht Jahren verlor er seinen Job als Aktienhändler, weil er mit Insidertipps sein Gehalt aufgestockt hatte. Die Finanzbehörde kam dahinter – seitdem steht er auf der schwarzen Liste bei Banken, gilt als nicht integer, ist jetzt arbeitslos. Rutlands Hang zum Überschwang tut das jedoch keinen Abbruch. "Ich grüße immer nur mit ,Morgen!‘ – denn wenn es ein guter Morgen wäre, läge ich auf einer Jacht in Saint-Tropez", lässt der Spray-Tanning- und Nagelpflege-Fan etwa verlauten, ohne mit der gezupften Augenbraue zu zucken.

Millionen Hochzeit für seine Tochter

Seine Hochzeit mit Tamara kostete den Brautvater und vierfachen Milliardär Bernie etwa neun Millionen Euro. Das Paar lebt in einem 90-Millionen-Euro-Anwesen in London, in dem die auf rund eine Million Euro geschätzte Schuhkollektion der Dame des Hauses auf einem Fließband präsentiert wird. Auf einen Haustier-Spa legt man ebenso viel Wert.An Extravaganz mangelt es auch Jay Rutlands Bruder im Geiste, Bernie Ecclestones anderem Schwiegersohn James Stunt, nicht. Geht der selbst ernannte Weinsammler und Kunsthändler, der seit fünf Jahren mit Ecclestones Tochter Petra verheiratet ist, mal wieder im Auktionshaus Sotheby’s in der Londoner Bond Street einkaufen, lässt er von seinen zwölf Bodyguards gleich eine ganze Autoflotte von Rolls Royces, Bentleys oder Lamborghinis vorfahren – mit personalisiertem Nummernschild, versteht sich.

Der ausufernde Lebensstil seines Schwiegersohns

Sein Business – Stunt startete seine Karriere als Versicherungsmakler und bezeichnet sich heute als Edelmetall-Händler – führt er in seinem Londoner Büro von einem Gold-Thron, der der Totenmaske Tutanchamuns nachempfundenen ist. Außerdem trägt der dreifache Familienvater immer ein Satelliten-Telefon am Körper, damit er für sein Sicherheitsteam überall erreichbar ist, auch in Gebieten ohne Mobilfunkversorgung. Es heißt, Stunt habe panische Angst vor der Apokalypse – und vor einer Entführung. Das rund 80 Millionen Euro teure Haus von Petra und James in Los Angeles verfügt deshalb über einen bombensicheren Anti-Terror-Raum.

Petra Ecclestone, Bernie Ecclestone

Petra Ecclestone

Millionen-Hochzeit

Ist er wirklich so eitel?

Körperpflege hält Stunt, dessen Markenzeichen die im Sleek-Look gegelten Haare sind, für überaus wichtig, putzte sich für die Hochzeit von Nicky Hilton etwa mit Make-up und Eyeliner heraus. Selbstredend, dass auch er mit dem Gesetz in Konflikt kam: Ein Butler verklagte ihn wegen körperlicher Gewalt, ein anderer, weil er ihm zu wenig Gehalt zahlte. Auch hier ist ein Urteil noch offen. Wie Schwiegerdaddy Bernie das findet? "Er hasst sie beide und traut ihnen nicht über den Weg", sagt Tamaras ehemaliger Inneneinrichter Robert Watson zu GALA. "In seinen Augen sind sie Schmarotzer." Zwar überschrieb Bernie Ecclestone einen Teil seiner Einkünfte einem Treuhandfonds zugunsten seiner zweiten Frau Slavica – doch seine Töchter haben darauf Zugriff. Und so lange die sich nicht scheiden lassen, muss sich Dad wohl auf Schlafmangel einstellen.

Ganz schön spezielle Brautkleider

Die unkonventionellsten Hochzeitskleider der Stars

Simone Ballack und Andreas Mecky
Zum Hochzeitsdirndl kombiniert die Ex-Frau von Fußballer Michael Ballack luxuriöse Accessoires. Eine Beuteltasche von Louis Vuitton und Riemchensandaletten von Christian Louboutin. 
Simone Ballack und Andreas Mecky zeigen ihre Eheringe
Hollywoodstar Jude Law hat am Dienstag (30. April) heimlich seine Freundin, die Psychologin Phillipa Coan, geheiratet. Nur der engste Familienkreis soll bei der kleinen Zeremonie in der Old Marylebone Town Hall in London dabei gewesen sein. Der Wedding-Look des Paares ist alles andere als klassisch, dafür umso stylischer. Er im dunkelblauen Cordanzug, sie im gerafften Minikleid. Ein bisschen Hippie, ein bisschen Rock 'n' Roll und vor allem ziemlich lässig.

69

Tamara Ecclestone

Ihre kleine Tochter schwelgt im Luxus

Tamara Ecclestone und Jay Rutland mit ihrer Tochter Sophia
Themen

Mehr zum Thema

Star-News der Woche