VG-Wort Pixel

Ana Ivanović + Bastian Schweinsteiger Umzug nach Europa?

Bastian Schweinsteiger + Ana Ivanovic
© Getty Images
Bastian Schweinsteiger lebt längst in Amerika, verabschiedete sich aber erst jetzt offiziell von den Bayern. Dabei kommt er vielleicht schon bald zurück 

Sein neues Leben hat längst begonnen. In Chicago, mit Ehefrau Ana Ivanovic, 30, und dem gemeinsamen fünf Monate alten Sohn. 

Bastian Schweinsteiger: "Servus" FC Bayern München

Wie eng Bastian Schweinsteiger, 34, aber trotzdem noch mit seiner bayerischen Heimat verbunden ist, zeigte sich Anfang der Woche. Montag bekam der Fußballer den Bayerischen Verdienstorden verliehen, Dienstag dann bestritt er mit seiner aktuellen Mannschaft Chicago Fire im ausverkauften Stadion und unter dem tosenden Jubel der Fans sein persönliches Abschiedsspiel gegen den FC Bayern München. Eine Halbzeit spielte er für Bayern,eine Halbzeit für Chicago. 

"Du bist erzogen worden zu gewinnen"

Die Fans vermissen ihn: Schweinsteiger wurde beim Abschiedsspiel in München von 75000 Zuschauern bejubelt 
Die Fans vermissen ihn: Schweinsteiger wurde beim Abschiedsspiel in München von 75000 Zuschauern bejubelt 
© Getty Images

Auch sonst schlagen zwei Herzen in seiner Brust, ist "Schweini" hin- und hergerissen zwischen den Welten. Was ihm in Amerika fehlt? "Weißwurst und Brezn", scherzte er nach der Ordensverleihung. 17 Jahre lang hatte er bis 2015 für den Rekordmeister gespielt. Als er zu den Bayern kam, war er erst 13 Jahre alt. "Ich war der Jüngste. Es war ein ganz besonderes Erlebnis, zum ersten Mal die Kabine des FC Bayern zu betreten", erinnert er sich in einem RTL-Interview anlässlich des Abschiedsspiels. Und weiter: "Das ist schon was anderes. Du bist erzogen worden zu gewinnen, und das hat mich durch meine ganze Karriere hinweg geprägt."

Kehren der Fußballer und Ana Ivanović nach Europa zurück?

Eine wichtige Zeit, auch privat. Noch heute treffe er Mannschaftskollegen wie Claudio Pizarro oder Roy Makaay, halte zu Thomas Müller, Manuel Neuer und Oliver Kahn Kontakt – auch wenn er sich jetzt schon für die zweite Saison in der amerikanischen Major League verpflichtet hat. Dort kann Schweinsteiger mit seiner kleinen Familie wesentlich unbehelligter leben als in Deutschland. Immer wieder posten er und Ana Fotos von romantischen Dinner-Dates oder Ausflügen mit dem kleinen Sohn. Trotzdem: Freunde glauben, dass das Paar in den nächsten Jahren wieder nach Europa zurückkehren wird. Mallorca? München? Salzburg? Möglichkeiten gibt es viele. Einiges deutet darauf hin, dass Bastian Schweinsteiger schon bald wieder Abschied feiert. Diesmal aus Amerika.

Ana Ivanovic und Bastian Schweinsteiger
© Getty Images
Gala

Mehr zum Thema


Gala entdecken