VG-Wort Pixel

Barbara Walters (†93) Trauer um US-Fernsehlegende

Barbara Walters (†93)
Barbara Walters (†93)
© Gary Gershoff / Getty Images
Sie war unbestritten der Star unter den amerikanischen Fernsehjournalist:innen und interviewte noch bis ins hohe Alter die Crème de la Crème der US-Prominenz. Nun ist Barbara Walters im Alter von 93 Jahren verstorben. 

Barbara Walters, †93, ist tot. Die Journalistin starb friedlich im Kreise ihrer Familie, wie unter anderem das Online-Portal TMZ mit Berufung auf ihre Sprecherin Cindi Berger am Abend des 30. Dezember 2022 berichtete. Mehr als fünf Jahrzehnte lang war sie das Aushängeschild des amerikanischen Fernsehens. Im Jahr 2014 verkündete die langjährige Gastgeberin der ABC-News-Talkshow "The View" ihr Karriereende. Nun hat sie für immer auch die Lebensbühne verlassen. 

Barbara Walters (†93): Mehr als fünf Jahrzehnte im Mediengeschäft

Ihre Karriere startete Walters im Jahr 1961. Mit der "Tonight Show" legte sie den Grundstein für eine erfolgreiche TV-Laufbahn. Rund 15 Jahre später war sie die erste Nachrichtenmoderatorin im Abendprogramm des US-Fernsehens. Sie galt als Wegbereiterin für Frauen im Journalismus. 

Walters sprach mit den Hochkarätern ihrer Zeit 

Die Liste ihrer Interviewpartner:innen ist beeindruckend: Neben allen US-Präsidenten, die während ihrer Karriere im Weißen Haus Einzug hielten, sprach sie mit prominenten Zeitgenoss:innen aus Politik, Gesellschaft und Showbusiness wie Katharine Hepburn, Fidel Castro, Monica Lewinsky, Michael Jackson, Wladimir Putin, oder Barbra Streisand. Besondere Aufmerksamkeit erregte ihr Gespräch dem syrischen Machthaber Baschar al-Assad, den sie 2013 "einen Diktator und Tyrannen“ nannte und ihn der Gewalt gegen Kinder bezichtigte. 

Verwendete Quellen: tmz.com, faz.net

ama Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken