Schauspieler Axel Prahl zeigte sich auf der "Nacht der Stars", der Aftershowparty zur "Bambi"-Verleihung, mit einer neuen Frau an seiner Seite: Sie heiße Silja und sei seine neue Freundin, gab der "Tatort"-Kommissar knapp gegenüber der Illustrierten "Bunte" zu Protokoll. "Mir geht es sehr gut", sagte der 53-Jährige weiter. Mehr als den Namen und das Alter – 33 – seiner neuen Partnerin war aus Prahl nicht herauszukriegen. Vergangene Woche zeigten Straßenaufnahmen aus Berlin das Paar schon einmal zusammen, richtig offiziell machte es jedoch erst der Besuch auf dem roten Teppich.
Seinen "Tatort"-Kollegen hat er die frohe Nachricht scheinbar schon früher mitgeteilt, allen voran seinem Filmpartner Jan Josef Liefers: "Ich war einer der ersten, die es erfahren haben und wünsche den beiden alles Gute", sagte der 49-jährige Schauspieler am Rand des roten Teppichs des Medienpreises, der am Donnerstagabend (14. November) zum 65. Mal vergeben wurde. "Sowas zu hören, ist einfach toll", fand auch Friederike Kempter, die im "Tatort Münster" die Rolle der "Nadeshda Krusenstern" spielt. Christine Urspruch, eine weitere Kollegin des beliebtesten "Tatort"-Duos, wusste noch nichts von Axel Prahls neuem Glück. Sie habe Silja noch nicht kennen gelernt, was sie aber schnellstmöglich nachholen wolle. "Wenn der Axel glücklich ist, freue ich mich natürlich für ihn", fügte sie hinzu.
Der Schauspieler, der nebenbei auch Musik macht, und seine Partnerin Maria hatten erst Ende Oktober ihre Trennung nach drei Jahren Beziehung bekannt gegeben. Axel Prahl, der in Berlin lebt, war bereits zweimal verheiratet. Er ist Vater von drei Töchtern und einem Sohn.
Die geballte "Tatort"-Kraft war an dem Abend übrigens nicht ohne Grund da: Gunther Witte, der 78-jährige Erfinder der erfolgreichen Krimi-Reihe, wurde mit dem Ehrenpreis der "Bambi"-Jury ausgezeichnet. 35 "Tatort"-Kommissare kamen auf die Bühne, um ihm den Preis zu überreichern, darunter auch Axel Prahl und das restliche Team des "Tatort Münster".