2007 starb Anna Nicole Smith im Alter von nur 39 Jahren an einer Überdosis. Jetzt hat eine neue Doku bislang ungeahnte Wahrheiten über das Sexsymbol aufgedeckt.
Neue Netflix-Doku über Anna Nicole Smith
In der neuen Netflix-Dokumentation "Anna Nicole Smith: You Don't Know Me" werden bisher unveröffentlichte Bilder und Tonbandaufnahmen gezeigt, auch Wegbegleiter melden sich erstmals zu Wort. "Ich möchte lieber nicht über meine Familiengeschichte sprechen", sagt Anna Nicole Smith zu Beginn in einer Einstellung und ihr Lächeln weicht einer ernsten Miene. Geboren wird sie 1967 als Vickie Lynn Hogan in Houston, Texas. Der Vater Donald Eugene Hogan, †62, verlässt die Familie, als sie zwei Jahre alt ist. Daraufhin zieht sie mit ihrer Mutter Virgie Mae Tabers, †67, in die texanische Kleinstadt Mexia und heiratet Donald Hart. Sie ändert daraufhin ihren Namen in Nicky Hart.
"Ich war so einsam"
In der Schule ist sie unbeliebt, wird wegen ihrer kleinen Brüste gemobbt. Sie schmeißt hin und fängt an, als Kellnerin im "Jim's Krispy Fried Chicken" zu jobben. Dort verguckt sie sich in den Koch Billy Wayne Smith. Der ignoriert sie erst, aber sie wirbt so lange um ihn, bis die beiden schließlich heiraten. Zu dem Zeitpunkt ist sie gerade mal 17 Jahre alt. Ihr Mann entpuppt sich als äußerst eifersüchtig, sperrt sie zu Hause ein. "Ich war so einsam", sagt Anna Nicole. "Ich dachte: Wenn ich ein Baby habe, werde ich nicht mehr einsam sein." Neun Monate später kommt ihr Sohn Daniel Wayne Smith, †20, zur Welt. Als er ein halbes Jahr alt ist, verlässt sie mit ihm Mexia und ihren Mann.
"Ich war ihr erster weiblicher Liebhaber"
Ihr Ziel: reich und berühmt werden. In der Großstadt Houston heuert sie in einem Stripklub an. Ihre Freundin "Missy" erinnert sich: Sie fühlte sich ihr gegenüber verantwortlich, nahm sie untere ihre Fittiche. Anna Nicole Smith habe schnell gelernt, sagt sie. Sie habe Geld verdienen wollen, um sich und Daniel ein angenehmes Leben zu ermöglichen. Missy, die selbst eine schwere Kindheit verlebt hat, verliebt sich in sie. Die beiden führen ihr zufolge eine Beziehung. "Ich war in sie verliebt", sagt Missy in der Doku. "Ich war ihr erster weiblicher Liebhaber." Bereits zu dem Zeitpunkt sei es Anna Nicole Smiths Ziel gewesen, ein bekanntes Model zu werden. Um dem näher zu kommen, unterzieht sich sie sich einer schmerzhaften Brustvergrößerung – der Beginn eines Leidensweges. Aufgrund der starken Schmerzen fängt sie an, Medikamente zu schlucken.
Sie feiert ihren Durchbruch als "Playmate des Jahres"
Anfang der 90er-Jahre trifft sie im Nachtklub den schwerreichen texanischen Ölmagnaten J. Howard Marshall, †90. Die beiden verlieben sich und werden ein Paar. Der Milliardär gibt ihr, was sie seit jeher vermisst: Sicherheit und Freiheit. Ihrem geliebten Sohn Daniel ist er eine Vaterfigur. Doch sie betont, dass sie nicht als "Gold Digger" gesehen werden will, als jemanden, der nur aufs Geld aus ist. Sie will sich vor einer Heirat erst einmal selbst einen Namen machen. 1992 wird sie vom Männermagazin "Playboy" zum Fotoshooting eingeladen. Die Macher sind begeistert von dem Model, das seinem großen Vorbild Marilyn Monroe, †36, immer ähnlicher sieht. 1993 wird sie zum zweiten Mal zum "Playmate des Jahres" gewählt. Es ist ihr lang ersehnter Durchbruch.
Anschließend bekommt sie den begehrten Auftrag, als Model für die Jeansmarke Guess zu posieren. Sie beschließt, sich einen "globaleren Namen" zu geben, wie sie selbst sagt, und nennt sich ab jetzt Anna Nicole Smith. Auch für die schwedische Modefirma H&M modelt sie. Bald hängen Werbeplakate mit ihr in jeder Stadt. Sie versucht sich auch als Schauspielerin, hat eine kleine Rolle in "Die nackte Kanone 33 1/3". Ihre Filmauftritte floppen jedoch meist.

Ihr Vater versucht, sie zu vergewaltigen
Mithilfe eines Privatdetektivs spürt sie ihren leiblichen Vater auf, holt ihn und ihren Bruder zu Besuch nach Hollywood. Sie freut sich wie ein kleines Kind darauf. Doch sie wird bitter enttäuscht: Ihre Freundin Missy erzählt in der Doku, dass Donald Hogan versucht habe, Anna Nicole bei einem Treffen zu vergewaltigen. Ihr Bruder kann sich das gut vorstellen. "Er ist ein Monster", sagt er über den Vater. Es ist das erste Mal, dass Anna Nicole Smith mit einer Überdosis im Krankenhaus landet.
"Sie war eine Drogensüchtige"
1994 folgt die Heirat mit J. Howard Marshall. Der Milliardär will sogar ihren Sohn Daniel adoptieren, um die Familie zu schützen. Das ist der Zeitpunkt, zu dem Missy sich nicht mehr verstanden und geliebt fühlt. Zu sehr habe Anna Nicole sich verändert. "Sie war eine Drogensüchtige", sagt Missy. Sie verlässt sie. Nur ein Jahr nach der Hochzeit stirbt J. Howard Marshall. Mit seinem Sohn E. Pierce Marshall muss sich Anna Nicole Smith vor Gericht um das Vermögen des Verstorbenen streiten. Am Ende geht sie leer aus.
"An dem Tag habe ich ihr Leben gerettet"
Sie freundet sich mit ihrem Anwalt Howard K. Stern an, er wird ihr Begleiter und enger Vertrauter. Aus Verzweiflung nimmt sie ein Angebot an, eine Reality-TV-Show über sich zu drehen. Das Ganze ist als Komödie ausgelegt, Anna Nicole Smith wird zum Gespött. Sie entwickelt eine Essstörung, wird Werbegesicht für den Appetitzügler Trimspa. Eines Tages findet die Schwester des Anwalts sie leblos und völlig dehydriert vor und ruft sofort einen Krankenwagen. "An dem Tag habe ich ihr Leben gerettet", erinnert sie sich in der Doku an den schrecklichen Moment.
Anna Nicole Smith berappelt sich wieder. Beim Kentucky-Derby trifft sie Larry Birkhead, 50. Sie beginnt mit dem Fotografen eine Liebesbeziehung – laut Freunden mit dem Ziel, schwanger zu werden. Sie wünscht sich sehnlichst ein weiteres Kind. Jetzt kommt Dr. Sandeep Kapoor in der Doku zu Wort – der Arzt, der Anna Nicole Smith noch bis kurz vor der Geburt ihres zweiten Kindes Methadon verschrieben haben soll und deswegen nach ihrem Tod zusammen mit Howard K. Stern angeklagt und wieder freigesprochen wird.
Sie nimmt Methadon gegen die Schmerzen
Sandeep Kapoor sagt, Anna Nicole Smith habe ihn wegen starker Schmerzen im Brust- und Rückenbereich aufgesucht. Sie habe an einer Form von Fibromyalgie gelitte, einer chronischen Schmerzerkrankung. Außerdem sei eines ihrer Brustimplantate gerissen und musste ausgetauscht werden. Hinzu seien starke "emotionale Schmerzen" gekommen, sagt der Arzt. Methadon habe als Schmerzmittel "für sie funktioniert". "Mach dir keine Sorgen wegen der Dosierung", soll sie dem Mediziner gesagt haben. "Ich bin wie ein Pferd, ich kann sehr viele Medikamente nehmen. Ich brauche so viel, um überhaupt einen Effekt zu spüren."
Anna Nicole Smiths Wunsch erfüllt sich: 2006 wird sie zum zweiten Mal schwanger. Sie macht ein Geheimnis darum, wer der Vater ist, will Freunden zufolge das Kind am liebsten mit ihrem Vertrauten Howard K. Stern großziehen. Später wird Larry Birkhead beweisen können, dass er der Vater ist.
Zu diesem Zeitpunkt beginnt ihr bis dahin unbescholtener, eher schüchterner Sohn Daniel, Drogen zu nehmen. Freunde bekommen mit, wie er in Klubs das Methadon seiner Mutter dabeihat und nimmt. Larry Birkhead ist sich sicher, dass er der Vater des zweiten Kindes ist, und will das Sorgerecht vor Gericht erstreiten. Anna Nicole Smith flüchtet hochschwanger mit Howard K. Stern auf die Bahamas. Dort erkennt die Gesetzgebung denjenigen als Vater an, der bei der Geburt die Urkunde unterschreibt. Doch ihr Methadon-Vorrat neigt sich dem Ende entgegen. Sie ruft bei ihrem Arzt Sandeep Kapoor an, der ihr Nachschub besorgt.
Ihr Sohn stirbt kurz nach der Geburt ihrer Tochter
Am 7. September 2006 bringt sie auf den Bahamas ein Mädchen zur Welt, Dannielynn, 16. Ihr Sohn Daniel fliegt zu ihr, um sie und seine neugeborene Schwester im Krankenhaus zu besuchen. In der Nacht seines Besuchs verstirbt Daniel am Klinikbett seiner Mutter. Nach den Ermittlungen ist klar: Er starb an einer versehentlichen Überdosis. Für Anna Nicole Smith bricht eine Welt zusammen. Von dem Schicksalsschlag wird sie sich nicht mehr erholen. "Sie war ein Wrack", erinnern sich Freunde. Weil sie glaubt, im Schlaf ihrem toten Sohn zu begegnen, nimmt sie immer mehr Schlaftabletten.
Anna Nicole Smith stirbt an einer Überdosis
Am 8. Februar 2007, nur wenige Monate nach Daniels Tod, wird sie in einem Hotelzimmer in Florida bewusstlos aufgefunden. Wenig später stirbt Anna Nicole Smith im Krankenhaus. Sie wird nur 39 Jahre alt. Ermittlungen ergeben die offizielle Todesursache: eine versehentliche Überdosis neun verschreibungspflichtiger Medikamente. Methadon als Todesursache wird ausgeschlossen, ein Fremdverschulden ebenso. Ob ihr Vertrauter Howard K. Stern sie von ihrem Drogenkonsum hätte abhalten können, sei dahingestellt. Auch ob der Arzt Sandeep Kapoor sie noch bis kurz vor der Geburt mit Methadon hätte versorgen dürfen, bleibt fraglich. Dannielynn Smith wird nach dem Tod ihrer Mutter von ihrem Vater Larry Birkhead großgezogen.
Verwendete Quelle: "Anna Nicole Smith: You Don't Know Me" (aufgerufen unter netflix.com)