VG-Wort Pixel

Anna Hofbauer Instagram verschafft ihr das Gefühl von Minderwertigkeit

Anna Hofbauer
Anna Hofbauer
© Picture Alliance
Anna Hofbauer meldet sich mit einem ehrlichen Beitrag auf Instagram, der ein viel diskutiertes Thema aufwirft: Wie viel Schein, Täuschung und Inszenierung steckt hinter den Bildern auf der Plattform? Sie selbst belastet diese heile "Instagram-Glamourwelt" sehr.

Anna Hofbauer, 32, fühlt sich durch Instagram minderwertig. So deutlich spricht es die Ex-"Bachelorette"-Kandidatin in einem neuen Beitrag aus. "Die letzten Tage ist mir eins aufgefallen, wenn ich auf Instagram unterwegs war. Meine Laune wurde von Bild zu Bild, das ich mir angesehen habe, immer schlechter...", schreibt Hofbauer. Das läge vor allem an all den perfekt inszenierten Bilder, die bei ihr selbst ein schlechtes Gefühl hervorrufen: "Anna, du bist nicht aufregend genug!"

Anna Hofbauer kritisiert die "Instagram-Glamourwelt"

Beim Durchscrollen ihres Instagram-Feeds würde sie nur auf perfekte Frauen stoßen: Frauen, die seidig glänzendes Haar und eine makellose Haut hätten. Anstatt die Bilder zu bewundern, macht sich eine andere Emotion in ihr breit: ein Minderwertigkeitsgefühl. "Beim Scrollen bekommst du ein schlechtes Gefühl und fühlst dich irgendwie minderwertig, weil du der Instagram-Glamourwelt nicht entsprichst", so die 32-Jährige. Schnell merkt Hofbauer, dass sie mit diesem Problem nicht alleine dasteht. 

Anna Hofbauer sucht das Gespräch mit anderen Frauen

Nachdem dieses Gefühl bei Anna Hofbauer immer mehr Platz einnahm, suchte sie das Gespräch mit anderen Frauen. Dabei sei direkt deutlich geworden, dass es so gut wie allen so ergeht. Auch unter ihrem Foto häufen sich die Kommentare, in denen viele von ihren eigenen Erfahrungen berichten: "So geht es mir manchmal auch. Momentan wird bei mir das Durchscrollen immer weniger. Ich habe keine Lust mehr dazu und ich finde das normal sein tausendmal besser", so eine Followerin.

Eine weitere Userin wirft die Frage auf, ob Anna Hofbauer sich nicht von einigen Accounts trennen sollten, die dieses Gefühl in ihr hervorrufen. "Vielleicht folgst du auch den falschen Leuten? Man kann nur im inneren Frieden finden." Und auch die Ex-"Bachelorette"-Teilnehmerin sendet mit dem Beitrag eine Botschaft. "Ich kann dir nur sagen: so wie du bist, bist du wunderbar!"

Verwendete Quellen: Instagram

jna Gala

Mehr zum Thema


Gala entdecken