VG-Wort Pixel

Angelina Jolie Gerichtsprozess und Grachtentour


Eine Stippvisite nach Holland hielt für Angelina Jolie und ihre Töchter viel Abwechslung bereit. Neben klassischen Touristentouren nahm die Schauspielerin auch an einer Gerichtsverhandlung teil

Angelina Jolie und Brad Pitt sind samt ihrer Kinderschar immer unterwegs. Ihre jüngste Reise führte die kleinen Weltenbummler und ihre bekannte Mutter ins niederländische Amsterdam. Die Besichtigungen der touristischen Sehenswürdigkeiten standen auf dem Programm, doch Angelina war auch aus einem anderen Grund gekommen.

Wie unter anderem "dailymail.co.uk" und "telegraph.co.uk" berichten, nahm die Schauspielerin am Mittwoch (14. März) am Gerichtsprozess des Internationalen Gerichtshofes in Den Haag gegen den Kriegsverbrecher Thomas Lubanga aus dem Kongo teil.

Die engagierte Aktivistin und UN-Botschafterin ist seit Jahren im Kampf für Menschenrechte im Einsatz. Während sie die Zeit mit ihren Töchtern Zahara und Shiloh sichtlich genoss, eine Grachtentour durch Amsterdam unternahm und die Stadt besichtigte, war es doch die Gerichtsverhandlung, die sie nach Berichten der britischen Zeitungen in die Niederlande führte.

Thomas Lubanga wurde beschuldigt, in den Jahren 2002 und 2003 Kinder gekidnappt und gegen ihren Willen zu Soldaten ausgebildet zu haben. Harte Trainings und Bestrafungen mussten die zum Teil erst Elfjährigen ertragen, ehe Lubanga 2005 festgenommen wurde. Seine Verurteilung, so die einhellige Meinung verschiedener Menschenrechtsorganisationen, sei ein Meilenstein.

Nach Berichten von "dailymail.co.uk" soll die Schauspielerin glücklich und erleichtert über die Verurteilung Lubangas gewesen sein. "Das ist ihr Tag - an dem diese Kinder spüren werden, dass es keine Straflosigkeit für das gibt, was ihnen passiert ist, für das, was sie erleiden mussten", so die 36-Jährige.

Der Spagat zwischen Ruhm, Reichtum und sozialer Verantwortung scheint Angelina Jolie spielend zu gelingen. Ihr Besuch in Amsterdam stellte erneut unter Beweis, wie liebevoll und doch aufregend das Leben der Oscar-prämierten Schauspielerin ist.

Kathrin Stark

gala.de


Mehr zum Thema


Gala entdecken