Angela Merkel: Unfall im Skiurlaub

Angela Merkel ist beim Langlauf gestürzt und hat sich den Beckenring angebrochen. Sie muss für die nächsten drei Wochen mehrere Termine und Reisen absagen

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich während ihres Skiurlaubs im schweizerischen Engadin verletzt. Sie sei beim Langlauf hingefallen und habe sich eine "schwere Prellung verbunden mit einem unvollständigen Bruch im linken hinteren Beckenring" zugezogen, erklärte Regierungssprecher Steffen Seibert laut einem Bericht von "Spiegel Online".

Weiter teilte er mit, dass sie in geringer Geschwindigkeit unterwegs gewesen und deshalb zunächst nur von einer Prellung ausgegangen sei. Erst am Freitag (3. Januar), nach ihrer Rückkehr ins heimische Berlin, habe sie dann einen Arzt konsultiert.

Pietro Lombardi

Er spricht über seine Gefühle für Sarah und Melissa

Sarah und Pietro Lombardi
Sänger Pietro Lombardi spricht offen über seine Gefühle.
©Gala

Laut "Spiegel Online" muss Angela Merkel nun "möglichst viel liegen", auch fliegen sei für sie derzeit nicht möglich. Deshalb müsse die 59-Jährige in den kommenden drei Wochen mehrere Termine absagen und von Reisen absehen, wie Steffen Seibert berichtete. Betroffen seien unter anderem ein geplanter Besuch Merkels in Polen sowie der Antrittsbesuch des luxemburgischen Ministerpräsidenten Xavier Bettel in Berlin. Auch die Sternsinger könnten das Nachsehen haben: Den traditionellen Termin am 7. Januar, bei dem die Kanzlerin für gewöhnlich 100 ausgewählte singende Mädchen und Jungen im Kanzleramt empfängt, muss Merkel wahrscheinlich auch absagen.

Nach einem Bericht auf "bild.de" werde die Kanzlerin in der Zeit trotz ihrer Verletzung weiter arbeiten, dies allerdings "weitgehend von zu Hause aus". Am Mittwoch (8. Januar) soll sie außerdem die Sitzung des Bundeskabinetts wie geplant leiten.

Angela Merkel hatte wie schon die Jahre zuvor die Weihnachtsfeiertage mit ihrem Mann Joachim Sauer, 64, im Skigebiet St. Moritz im Engadin in der Schweiz verbracht.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche