Nach jahrelangem Kampf für die gleichgeschlechtliche Ehe konnte nun auch Alice Schwarzer, 75, selbst vor den Altar treten. Wie sie auf ihrer Website bekannt gab, hat sie nun ihrer Freundin Bettina Flitner, 56, das Ja-Wort gegeben.
Alice Schwarzer veröffentlicht ein kurzes Statement
In einem kurzen Statement verriet Schwarzer: "Meine langjährige Lebensgefährtin, die Fotografin Bettina Flitner, und ich haben am 2. Juni 2018 geheiratet." Weitere Details zu Beziehung und Trauung behielt die 75-Jährige für sich.
Gemeinsame Arbeit mit Bettina Flitner
Allerdings machte sie mit dem Statement das erste Mal bekannt, mit ihrer Kollegin Flitner liiert zu sein. Bislang war nur die gemeinsame Arbeit der beiden Frauen publik geworden. Bis heute veröffentlichten sie zusammen drei Bücher: "Frauen mit Visionen" (2004), "Reisen in Burma" (2012) und zuletzt "Meine algerische Familie" (2018). Ein weiterer, Punkt der verwundern mag: Die Chefredakteurin der Zeitschrift Emma kritisierte die Institution Ehe des Öfteren scharf. Für die Öffnung der gleichgeschlechtlichen machte sie sich jedoch stark und deklarierte diese als "elementares Menschenrecht".