Alena Fritz: Sie ändert ihren Nachnamen wieder in Gerber

Nach der Hochzeit mit Fußballer Clemens Fritz nahm Model Alena Gerber dessen Nachnamen an und nannte sich fortan Alena Fritz. Jetzt die Kehrtwende: Alena heißt wieder Gerber. 

Alena Gerber

Alena Gerber - ein Name, der für viele Deutsche über die Jahre zu einem Begriff geworden ist. Dennoch entschied sich das Model nach dem Jawort mit Clemens Fritz, 38, im Oktober 2017, seinen Nachnamen zu ändern und trat fortan unter Alena Fritz auf. Nun kehrt die 30-Jährige zurück zu ihren Wurzeln. Warum, erklärt sie "BILD".

Aus Alena Gerber wird Alena Fritz, zumindest beruflich

Über ihre Entscheidung, wieder Gerber zu heißen, sagt die Mutter einer Tochter: "Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen, beruflich wieder unter meinen Mädchennamen aufzutreten. Seit meiner Hochzeit vor zwei Jahren und dem damit verbundenen Namenswechsel bestanden die meisten Kunden noch immer auf das Gerber in Klammern, oder wollten mich gar lieber direkt weiterhin als Alena Gerber ankündigen, und mittlerweile sehe ich das nicht mehr als Nachteil, sondern sogar als etwas Gutes."

Wer dahinter eine verkappte Erklärung für Eheprobleme vermutet, der liegt falsch. Privat trage sie weiterhin "voller Stolz" den Nachnamen Fritz, so Gerber weiter.

Clemens Fritz + Alena Gerber

Das sagte das Model 2017 zu seinem Namenswechsel

Am 1. November 2017 hatte Alena Gerber auf Instagram verkündet, den Nachnamen ihres Mannes anzunehmen. Interessant: Schon damals wurde ihr von diesem Schritt abgeraten. "Ich habe mich, ehrlicherweise muss ich gestehen wider aller Empfehlung von Beratern und Agenten, dazu entschieden den Namen meines Mannes zu tragen, und heiße ab sofort ALENA FRITZ", schrieb das Model damals in einem Statement auf Instagram.

An den Namen "Alena Fritz" müssten sich die Fans und Businesspartner erst neu gewöhnen, gestand die Moderatorin ein. Doch das hinderte sie nicht an ihren Vorhaben. "Wir sind eine Familie, und das ist mir wichtiger als irgendetwas, das ich mir aufgebaut habe", zeigte sie sich damals entschlossen.  Nun die Kehrtwende zurück zum Markenname Alena Gerber. 

Verwendete Quelle: BILD, Instagram

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche