Erst einen Tag ist es her, dass Scott Weiland überraschend gestorben ist. Jetzt hat sich die frühere Band des Musikers zu Wort gemeldet: Auf Facebook teilten die "Stone Temple Pilots" einen rührenden Abschiedsbrief an ihren ehemaligen Frontmann.
Seine Begabung war auch sein Fluch
"Lieber Scott, als Erstes möchten wir Danke sagen, dass du dein Leben mit uns geteilt hast", beginnt der offene Brief der Bandmitglieder Robert DeLeo, Dean DeLeo und Eric Kretz auf der Facebook-Seite der Rockband. "Gemeinsam haben wir ein musikalisches Erbe geschaffen, das so vielen Menschen Freude und großartige Erinnerungen gebracht hat." Scott war bis 2013 Sänger der erfolgreichen Gruppe, die er mitgegründet hatte.
"Wir haben so viele tiefgehende Erinnerungen", steht weiter in dem Posting. Die Band habe gewusst, dass er immer wieder gekämpft habe - und spielt dabei wohl auf die vergangenen Drogenprobleme des Sängers an. "Du warst unbeschreiblich begabt, Scott. Ein Teil dieser Begabung war auch dein Fluch."
In großer Trauer
Abschließend heißt es: "In tiefer Verbundenheit mit dir und deiner Familie, wir sind so traurig, dich gehen zu sehen ... Wir werden dich vermissen, Bruder."
Scott Weiland war am Vorabend tot in seinem Tourbus gefunden worden. Er wurde 48 Jahre alt.