VG-Wort Pixel

Staying Home for Christmas mit Vanessa Mai "Es geht um Wärme, Zusammenhalt und Freude"

Staying Home for Christmas mit Vanessa Mai: "Es geht um Wärme, Zusammenhalt und Freude"
© PR
Seit 2015 ist Vanessa Mai eine der erfolgreichsten deutschen Sängerinnen. Mit GALA spricht sie über ihr Weihnachtsfest in 2020 und darüber, wie sie in Zeiten des Corona-Virus Weihnachtsstimmung verbreiten will.
Von Carolin Gelb

Dieses Weihnachten ist alles anders. Familienfeiern werden gestrichen, Weihnachtsmärkte fallen aus und auch Live-Konzerte bringen uns dieses Jahr nur online in Weihnachtsstimmung. Anlässlich der "Staying Home for Christmas mit Vanessa Mai“ – Amazon Weihnachtsshow verrät die Sängerin GALA exklusiv, wie sie am liebsten Weihnachten feiert und welches Gefühl sie mit ihrem neuen Song "Zuhause" ausdrücken will.

Vanessa Mai im GALA-Interview

GALA: Wie sieht Ihr perfektes Weihnachtsfest in diesem Jahr aus? 
Vanessa Mai: Wir feiern dieses Jahr mit der Familie und freuen uns besonders, dass wir alle zusammenkommen können. Auch wenn wir natürlich nur im kleineren Kreis zusammen feiern dürfen. An Heiligabend geht es schon früh morgens bei uns los. Abends essen wir dann gemeinsam und dann gibt es die Bescherung. 

Als ich klein war, haben wir vor der Bescherung immer gemeinsam "O Tannenbaum“ gesungen. Ich habe immer schneller gesungen, damit ich schneller Bescherung machen kann (lacht). 

Die Weihnachtstage sind für uns auch immer auch die Zeit, in der wir wirklich runterfahren. Nochmal alles genießen und das Jahr Revue passieren zu lassen. Alles was man gemeinsam geschafft und erlebt hat. 

Und welche Tradition darf an Weihnachten auf keinen Fall fehlen? 
Weihnachten ist für mich die schönste Zeit im Jahr. Ich werde da echt wieder zum Kind: Gemeinsam Plätzchen backen, dekorieren, Weihnachtsmusik. Das volle Programm. Aber was uns total wichtig ist, dass wir gemeinsam den Weihnachtsbaum holen. Dann wird er zusammen mit der Familie geschmückt, dazu gibt es Glühwein und Plätzchen. Wenn alles so schön pompös dekoriert ist, die Zuckerstangen überall hängen und ich endlich meine Lieblings Weihnachtskerze auspacken kann: Da überkommt mich gleich so ein schönes Wärmegefühl.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte aus Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
DATENSCHUTZ-EINSTELLUNGEN
Hier können Sie die Einstellungen für die Anbieter ändern, deren Inhalte sie anzeigen möchten. Diese Anbieter setzen möglicherweise Cookies und sammeln Informationen zu Ihrem Browser und weiteren, vom jeweiligen Anbieter bestimmten Kriterien. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.

Vanessa Mai: Das ist ihr Weihnachts-Outfit 

Wie sieht dieses Jahr Ihr perfekter Weihnachtslook aus? 
Ich mische cozy und schick. Ich mag es, mich wohlzufühlen und mich dennoch etwas schick zu machen. Was ich zum Beispiel liebe sind schicke Zweiteiler, die ich dann mit einem kuscheligen Teil, also zum Beispiel einem Pullover kombiniere. Dadurch wird der Look dann cozy-schick. 

Sie haben den Amazon Original Christmas Hit "Zuhause“ geschrieben, worum geht es dort? 
Es geht darum, dass man in der Weihnachtszeit entschleunigt und man das Jahr über viel zu wenig Zeit hat um abzuschalten. Jeder hat irgendwie sein Päckchen zu tragen,  aber wenn Weihnachten vor der Tür steht, steht die Zeit irgendwie still und man besinnt sich. Jetzt zum Abschluss des Jahres meinen Amazon Original Christmas Hit "Zuhause“ zu singen, macht mich schon echt richtig stolz. Meinen eigenen Weihnachtssong zu machen, war schon lange ein Traum von mir. Hoffentlich kann ich damit vielen Menschen ein bisschen Weihnachtsstimmung nach Hause bringen. 

Welches Gefühl wollen Sie mit der Live Amazon "Staying Home for Christmas mit Vanessa Mai“ – Weihnachtsshow am 6.12. auf dem Twitch Kanal von Amazon Music erschaffen? 
Wärme, Zusammenhalt und Freude. Ich möchte die Menschen aus ihren Sorgen rausholen und Ihnen mit Talk, Gesang, Tanz und Unterhaltung etwas Ablenkung schenken. Ich freue mich schon sehr auf diese interaktive Show rund um Weihnachten mit tollen Gästen und live Auftritten von z.B. Lary, Joel Brandenstein. Und das aller Beste: Es können diesmal wirklich ALLE dabei sein und das auch noch gemütlich von Zuhause. Jeder kann so bleiben wie er sich wohlfühlt und dennoch ganz nah bei uns sein.  

Was verschenken Sie dieses Jahr an Ihre Liebsten? 
Ich mache das meistens spontan. Darauf kommt es uns auch ehrlicherweise nicht an, wichtig ist dass die Familie zusammen ist und wir gemeinsam das Jahr ausklingen lassen. Ich schaue immer ob ich etwas Schönes finde und jemanden noch ein Freude machen kann, aber völlig ohne Zwang.

Verwendete Quellen:  Interview mit Vanessa Mai

Gala


Mehr zum Thema


Gala entdecken