VG-Wort Pixel

Dschungelcamp-Porträt Teleshopping-King Walter Freiwald

Walter Freiwald
© RTL
Ob die "Der Preis ist heiß"-Ikone Walter Freiwald den Superpreis abräumt und Dschungelkönig wird?

Acht Jahre lang war Walter Freiwald, 60, Quizshow-Moderator der 90er-Jahre-Sendung "Der Preis ist heiß": sympathisch, lustig, gut drauf. Langsam mauserte er sich neben Hauptmoderator Harry Wijnvoord, 65, sogar zum heimlichen Zuschauer-Liebling.

Teleshopping

Doch diese Zeiten sind vorbei. Schon lange. Denn die RTL-Show wurde 1997 abgesetzt - aus Kostengründen. Walter Freiwalds Gesicht sah man von nun an immer seltener beim Durchzappen. Jedoch startete er während noch während seiner Quizshow-Karriere als Teleshopping-Guru durch. Eine sehr weise Entscheidung, die ihm zumindest den noch einzigen TV-Job sicherte. Im Jahr 2001 startete RTL nämlich den Teleshopping-Kanal RTL Shop - mit Walter Freiwald als Chef-Moderator!

Schickalsschlag für den beliebten Moderator

Aber dann nahm sein Leben eine tragische Wendung: "Meine Frau hat einen Hirntumor gehabt", verriet der Dschungel-Kandidat im Interview mit RTL. Die vergangenen zwei Jahre habe er damit verbracht, sich um sie zu kümmern. Nun befindet sie sich auf dem Wege der Besserung. Angst vor fiesen Dschungelprüfungen habe Freiwald daher nicht: "Was Schlimmeres kann einem nicht passieren."

Karrieknick

Doch der heute 60-Jährige konnte an seine alte Karriere nicht mehr anknüpfen, die Jobs wurden immer rarer: Mal kochte er beim Promi-Dinner auf VOX, mal moderierte er auf QVC eine Shopping-Sendung. Zu wenig für den Entertainer. "Ich will einfach wieder einen Job haben – nicht hier ein Jöbchen und da ein Jöbchen", erzählte er RTL. Und weiter: "Mit 60 will dich doch kein Schwein mehr haben." Das soll sich durch das Dschungelcamp nun wieder ändern.

Drei Dinge, die sie noch nicht über Walter Freiwald wussten

Walter Freiwald mag Spinnen, weil sie ihm die Insekten vom Hals halten.

Der Moderator kann gut mit Entbehrungen umgehen: Er trinkt keinen Alkohol und kann mit wenig Essen auskommen - optimale Bedingungen für seine Zeit im Dschungelcamp.

Walter Freiwald ist seid 30 Jahren verheiratet und - nach eigenen Angaben - immer noch so verliebt wie am ersten Tag.

ida / Gala

Mehr zum Thema


Gala entdecken