Dschungelcamp-Porträt: Teleshopping-King Walter Freiwald

Ob die "Der Preis ist heiß"-Ikone Walter Freiwald den Superpreis abräumt und Dschungelkönig wird?

Acht Jahre lang war Walter Freiwald, 60, Quizshow-Moderator der 90er-Jahre-Sendung "Der Preis ist heiß": sympathisch, lustig, gut drauf. Langsam mauserte er sich neben Hauptmoderator Harry Wijnvoord, 65, sogar zum heimlichen Zuschauer-Liebling.

Teleshopping

Doch diese Zeiten sind vorbei. Schon lange. Denn die RTL-Show wurde 1997 abgesetzt - aus Kostengründen. Walter Freiwalds Gesicht sah man von nun an immer seltener beim Durchzappen. Jedoch startete er während noch während seiner Quizshow-Karriere als Teleshopping-Guru durch. Eine sehr weise Entscheidung, die ihm zumindest den noch einzigen TV-Job sicherte. Im Jahr 2001 startete RTL nämlich den Teleshopping-Kanal RTL Shop - mit Walter Freiwald als Chef-Moderator!

Verzweifelte Tränen

Hilaria Baldwin verkündet Fehlgeburt auf Instagram

Hilaria Baldwin: Fehlgeburt
Hilaria und Alec Baldwin: Für die beiden ist es dieses Jahr der zweite Schicksalsschlag, den sie erleiden mussten.
©Gala

Schickalsschlag für den beliebten Moderator

Aber dann nahm sein Leben eine tragische Wendung: "Meine Frau hat einen Hirntumor gehabt", verriet der Dschungel-Kandidat im Interview mit RTL. Die vergangenen zwei Jahre habe er damit verbracht, sich um sie zu kümmern. Nun befindet sie sich auf dem Wege der Besserung. Angst vor fiesen Dschungelprüfungen habe Freiwald daher nicht: "Was Schlimmeres kann einem nicht passieren."

Karrieknick

Doch der heute 60-Jährige konnte an seine alte Karriere nicht mehr anknüpfen, die Jobs wurden immer rarer: Mal kochte er beim Promi-Dinner auf VOX, mal moderierte er auf QVC eine Shopping-Sendung. Zu wenig für den Entertainer. "Ich will einfach wieder einen Job haben – nicht hier ein Jöbchen und da ein Jöbchen", erzählte er RTL. Und weiter: "Mit 60 will dich doch kein Schwein mehr haben." Das soll sich durch das Dschungelcamp nun wieder ändern.

Drei Dinge, die sie noch nicht über Walter Freiwald wussten

Walter Freiwald mag Spinnen, weil sie ihm die Insekten vom Hals halten.

Dschungelcamp 2015

Diese Stars wollen die Krone

Es ist wieder so weit: Am 16. Januar startet die neunte Staffel der RTL-Serie "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". Diese elf Teilnehmer ziehen in den australischen Busch, um sich auf den Dschungelthron zu kämpfen.    Alle Infos zu 'Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!' im Special bei RTL.de: www.rtl.de/cms/sendungen/ich-bin-ein-star.html
Aurelio Savina schaffte es zwar nicht, das Herz der "Bachelorette" Anna Christiana Hofbauer zu gewinnen. Im Dschungel will das Model aber seinen Charme offenbar noch mal voll ausspielen: "Ich bin Italiener, klar könnte eine Liebesaffäre passieren!" Dass er dabei beobachtet, macht ihm nichts aus: "Die Kameras stören mich auch nicht, wenn ich abends mit jemandem ein Techtelmechtel habe."    Alle Infos zu 'Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!' im Special bei RTL.de: www.rtl.de/cms/sendungen/ich-bin-ein-star.html
Angelina Heger sagt: "Ich will mich im Dschungelcamp einfach durchbeißen." Die Ex-"Bachelor"-Kandidatin macht ihren Körper schon seit Wochen fit für den Dschungel und die Kameras.    Alle Infos zu 'Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!' im Special bei RTL.de: www.rtl.de/cms/sendungen/ich-bin-ein-star.html
Der ehemalige "Caught In The Act"-Sänger Benjamin Boyce befürchtet zwar einen "Kulturschock", sagt aber auch: "Ich war rund sieben Jahre in der Boyband und habe das überlebt."    Alle Infos zu 'Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!' im Special bei RTL.de: www.rtl.de/cms/sendungen/ich-bin-ein-star.html

12

Der Moderator kann gut mit Entbehrungen umgehen: Er trinkt keinen Alkohol und kann mit wenig Essen auskommen - optimale Bedingungen für seine Zeit im Dschungelcamp.

Walter Freiwald ist seid 30 Jahren verheiratet und - nach eigenen Angaben - immer noch so verliebt wie am ersten Tag.

Testen Sie Ihr Star-Wissen

1

2015 ziehen erneut 11 Promis in das Dschungelcamp. Die wievielte Staffel ist das?

Leider falsch!
Richtig!
Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche