Semino Rossi

"Rot sind die Rosen" oder "Amor" gehören zu seinen beliebtesten Songs - Semino Rossi hat es vom Straßenmusiker zum Volksmusikstar geschafft. Dazu brauchte der talentierte Argentinier allerdings viel Durchhaltevermögen.

Mehr...

Semino Rossi: Herkunft, musikalischer Hintergrund

Semino Rossi wurde 1962 als Omar Ernesto Semino in Argentinien geboren. Die Musik lag ihm schon als Kind im Blut. Sein Vater war Tangosänger, die Mutter Pianistin. Sie war es auch, die Semino Rossi das Klavierspielen beibrachte. Die Gitarre erlernte der kleine Musiker autodidaktisch. Eine perfekte Grundlage, um einmal ganz groß rauszukommen.


Alles aus Liebe & Wir sind im Herzen jung

Durchbruch mit "Alles aus Liebe" In seinem Heimatland wollte es mit dem großen Karrierestart nicht richtig klappen, deshalb entschied sich Semino Rossi in der 80er Jahren nach Europa zu gehen. Zuerst verdiente der Sänger sich seine Brötchen mit Straßenmusik und europaweiten Engagements in Hotels. Es sollte noch einige Jahre dauern, bis seine Lieder die breiten Massen erreichen würden.

Im Jahr 2001 erhielt Semino Rossi den ersehnten Plattenvertrag und legte damit den Grundstein für eine Karriere in Deutschland und Österreich. Seine TV-Auftritte beim "Winterfest der Volksmusik" und Karl Moiks "Musikantenstadl" machten Semino Rossi endgültig zum neuen Star der Schlagerszene. Das Debütalbum „Alles aus Liebe“ hielt sich mehrere Wochen in den Charts. Es folgten zahlreiche Auszeichnungen für Semino Rossi wie der "Echo", die "Krone der Volksmusik" oder der "Amadeus Austrian Music Award".


Sein Privatleben

Semino Rossi privat Über das Privatleben des Volksmusikstars ist nur wenig bekannt. Seit 1991 ist Semino Rossi mit Ehefrau Gabi verheiratet. Sie bezeichnete Semino Rossi in einem Interview mit der Zeitschrift "Meine Melodie" als seine größte Unterstützerin. Die Südtirolerin und der Argentinier leben gemeinsam mit ihren zwei Töchtern Laura und Vanessa im österreichischen Mils. 2007 erneuerte das Paar sein Eheversprechen im Heimatland von Semino Rossi.


Semino Rossi - seine Alben

  • Alles aus Liebe (2004)
  • Tausend Rosen für Dich (2005)
  • Ich denk‘ an dich (2006)
  • Einmal Ja – Immer Ja (2007)
  • Die Liebe bleibt (2009)
  • Augenblicke (2011)
  • Symphonie des Lebens (2013)
  • Amor – Die schönsten Liebeslieder aller Zeiten (2015)
  • Ein Teil von mir (2017)
  • So ist das Leben (2019)