"Ein Fall für zwei": Wanja Mues ist der neue Matula

Gute Nachrichten für alle Krimi-Fans: Die Kult-Serie "Ein Fall für zwei" wird fortgesetzt. Schauspieler Wanja Mues (39) wird die Rolle von Privatermittler Josef Matula übernehmen, wie Claus Theo Gärtner (69) jetzt verriet.

Für Claus Theo Gärtner war es die Rolle seines Lebens: Mehr als 30 Jahre spielte er den Privatdetektiv Josef Matula in der ZDF-Kult-Krimi-Serie "Ein Fall für zwei". Mit der 300. Folge, die Ende März 2013 ausgestrahlt wurde, sollten Matula und sein Ermittlungspartner, Staatsanwalt Dr. Markus Lessing, gespielt von Paul Frielinghaus (53), eigentlich in den TV-Ruhestand treten. Doch Claus Theo Gärtner verriet jetzt der "Bild"-Zeitung: "Es geht weiter mit Ein Fall für zwei! Schon im Sommer soll die erste der neuen Folgen gedreht werden. Das Buch ist fertig, auch die Besetzung steht."

Allerdings wird Claus Theo Gärtner für die neuen Folgen nicht mehr vor der Kamera stehen. "Auch mein Partner Paul Frielinghaus spielt nicht mehr mit. Aber die Konstellation Rechtsanwalt und Detektiv bleibt. Pauls Rolle übernimmt Antoine Monot (37), meine Rolle Wanja Mues", so Gärtner. Der neue Matula Wanja Mues bringt bereits reichlich Krimi-Erfahrung mit, unter anderem spielte er Rollen in mehreren "Tatort"-Folgen und ermittelte drei Jahre lang als Kriminaloberkommissar Nico Schreiber in der Serie "Kommissar Stolberg".

"Nanny McPhee"-Star

Raphaël Coleman stirbt im jungen Alter

Raphael Coleman
Raphaël Coleman's Mutter Liz Jensen bestätigt den Tod des 25-Jährigen, mit emotionalen Worten auf Twitter.
©Gala

Im Privatleben ist Wanja Mues laut der Zeitung verheiratet und hat zwei Söhne. Vor zwei Jahren musste der Berliner einen schweren Schicksalsschlag erleiden. Seine Eltern, der Schauspieler Dietmar Mues († 65) und die Lehrerin Sybille Mues († 60), starben im März 2011 in Hamburg bei einem tragischen Autounfall. Ein Epileptiker raste mit seinem Auto in eine Menschengruppe. "Ohne meine Arbeit und Familie wäre ich vor Schmerz verrückt geworden", sagte Wanja Mues damals.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche