Prinz Oscar
© Dana Press

Prinz Oscar von Schweden: Sohn von Victoria und Daniel

Prinz Oscar wurde am 2. März 2016 im Karolinska-Krankenhaus in Solna nahe Stockholm geboren. Er ist das zweite Kind von Prinzessin Victoria von Schweden und ihrem Mann, Prinz Daniel. Er ist die Nummer Drei in der aktuellen schwedischen Thronfolge, nach seiner älteren Schwester, Prinzessin Estelle
Mehr anzeigen

Prinz Oscar

Am 27. Mai ist der kleine Prinz Oscar in der Schlosskirche von Stockholm getauft worden. Sein Herzogtum ist Skåne (Schonen) im Süden Schwedens. Dort bilden das Meer und die Berge eine reizvolle Landschaft, die der kleine Oscar auch schon selbst erkunden durfte.

Prinz Oscar lebt auf Schloss Haga


Mit seiner Familie lebt er auf Schloss Haga in der Nähe der Hauptstadt Stockholm, umgeben von Parkanlagen und großzügigen Gärten. Das kommt dem Kleinen, der gerne tobt und Fußball spielt, sicher gelegen. Wie Prinzessin Victoria verriet, ist der Mini-Royal ein kleiner Wirbelwind: "Oscar saust lachend herum und ist total stolz auf alles, was er gelernt hat. Er hält uns die ganze Zeit auf Trab!"

Vom Grummel- zum Grimassen-König


Bei öffentlichen Auftritten der Kronprinzessinnenfamilie zeigte er sich jedoch häufig weniger entspannt als seine große Schwester. Wo Estelle lacht und winkt, setzte Klein-Oscar oft einen eher grimmigen, ernsten Gesichtsausdruck auf – vielleicht mag er aber auch einfach nicht den Lärm und die Aufmerksamkeit Hunderter Menschen um sich herum. Hin und wieder beweist er allerdings, dass er auch anders kann: Während mehrerer Veranstaltungen präsentierte er sich von seiner witzigen Seite und zog allerhand Grimassen – eine willkommene Darbietung für die Fotograf:innen.