VG-Wort Pixel

Victoria von Schweden So bereitet sie sich auf ihre Rolle als Königin vor

Prinzessin Victoria von Schweden
Prinzessin Victoria von Schweden
© Getty Images
Irgendwann einmal wird Victoria von Schweden Königin sein - und darauf wird sie schon seit Jahren intensiv vorbereitet

Gemäß dem schwedischen Erbfolgerecht vom ersten Januar 1980 wird Victoria einst Königin von Schweden sein. Zuvor durften ausschließlich männliche Nachkommen den Thron besteigen. Victorias Bruder Carl Philip wurde mit dem Gesetz der Titel des Kronprinzen aberkannt. Unwahrscheinlich, dass er je das monarchische Staatsoberhaupt Schwedens sein wird. Stattdessen bereitet sich seine Schwester seit Jahren auf diese Rolle vor.

Victoria von Schweden muss zur Königinnenausbildung

Das Leben einer zukünftigen Königin ist kein Zuckerschlecken! Victoria von Schweden unterstützt ihren Vater König Carl Gustaf, 71, bei repräsentativen Aufgaben, ist stets bei der Verleihung des Nobelpreises anwesend. Außerdem übernimmt sie seit dem Jahr 2001 Auslandsreisen, interessiert sich besonders für Friedens- und Entwicklungspolitik. Seit ihrem Studium durchläuft die 40-Jährige die sogenannten Königinnenschule. Dazu gehören neben Praktika bei der schwedischen Regierung auch Wanderungen durch das Land. Laut "Danapress" hat Victoria vor wenigen Tagen die vierte davon unternommen. 

Tradition reicht bis ins Mittelalter

Das Königshaus teilte mit, dass die Kronprinzessin in den nächsten Jahren sämtliche Landschaften ihres Heimatlandes kennenlernen möchte. "Für eine zukünftige Königin ist es wichtig, sich das Land anzuschauen und Leute zu treffen", sagte die Königshausexpertin Karin Lennmor gegenüber der Boulevardzeitung "Expressen". Man könne Victorias Touren auch als "Eriksgata light" bezeichnen. Die Tradition von "Eriksgata", also "Eriksweg", geht bis ins Mittelalter zurück. Damals musste sich der gewählte König von allen Provinzen Schwedens bestätigen lassen.  Heutzutage wird "Eriksgata" als erste offizielle Rundreise eines neuen Königs oder einer neuen Königin verstanden. Schon Carl Gustaf reiste durch Schweden. 

Unsere Video-Empfehlung  

Prinzessin Victoria
jdr Gala


Mehr zum Thema


Gala entdecken