Prinz Gabriel
© Dana Press

Prinz Gabriel von Schweden – Alle Infos über den Sohn von Carl Philip und Sofia

Prinz Gabriel ist das zweitälteste Kind von Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia von Schweden. Er kam am 31. August 2017 in Danderyd nördlich der Hauptstadt zur Welt und wurde zum Herzog von Dalarna ernannt - einer Region, aus der seine Mutter stammt.
Mehr anzeigen

Prinz Gabriel von Schweden

Prinz Gabriel: Schwedens kleiner Wirbelwind


Prinz Gabriel Carl Walther Bernadotte lebt mit seinen Eltern und seinen Brüdern Alexander und Julian in der Villa Solbacken in Stockholm. Wir sehen ihn ab und zu mit seinen naturbegeisterten Eltern unterwegs, oder auf regelmäßigen offiziellen Fotos. Ansonsten verläuft sein Leben recht privat und unauffällig.

Gabriels Stellung in der Königsfamilie


Zu seinen Taufpaten zählt seine Tante, Prinzessin Madeleine. Seit Oktober 2019 ist Prinz Gabriel von Schweden zwar weiterhin Mitglied des Königsfamilie, aber nicht mehr Teil des Königshauses und ohne Anrede als "Königliche Hoheit". Das soll ihm später größere berufliche und private Freiheiten ermöglichen, da er keine Apanage vom Hof erhalten wird. Seine Eltern begrüßen diese Einordnung.