Prinz Christian und Prinz Frederik
© Dana Press

Prinz Christian

Prinz Christian, der mit vollem Namen Christian Valdemar Henri John, Prinz zu Dänemark, Graf von Monpezat heißt, ist der älteste Sohn von Prinz Frederik und seiner Frau, Prinzessin Mary. Hier erfahren sie alles Wichtige über Dänemarks zukünftigen König.
Mehr anzeigen

Prinz Christian

Prinz Christian wurde am 15. Oktober 2005 geboren und ist nach seinem Vater und seiner Großmutter Königin Margrethe der nächste Thronfolger im dänischen Königshaus.


Prinz Christian: Das ist sein Alleinstellungsmerkmal


Der Thronfolger besitzt ein Merkmal, was ihn unter dem royalen Nachwuchs Europas zu etwas Besonderem macht. Denn er ist der einzige künftige König Europas seiner Generation. In Ländern wie Spanien, den Niederlanden oder Schweden werden mit Prinzessin Leonor, Prinzessin Amalia und Prinzessin Estelle irgendwann Königinnen auf dem Thron Platz nehmen.


Höchster Adel als Paten – und dennoch geerdet


Prinz Christians Paten kommen aus dem höchsten Adel Europas: Prinzessin Victoria von Schweden als künftige Königin gehört ebenso dazu wie Norwegens Kronprinz Haakon und Kronprinz Pavlos von Griechenland. Christian hat drei jüngere Geschwister - Prinzessin Isabella, Prinz Vincent und Prinzessin Josephine. Dennoch soll er privat ein geerdetes Leben führen. Er wohnt in Kopenhagen, segelt und reitet gerne.