Sofia von Schweden: Plagiatsvorwurf gegen die Prinzessin

Sofia von Schweden hat gerade erst ihren Antrittsbesuch als Prinzessin in ihrem Herzogtum Värmland mit Bravour gemeistert - doch böse Plagiatsvorwürfe trüben die gute Stimmung bei den schwedischen Royals

Prinzessin Sofia von Schweden

Die Schweden sind begeistert von ihrer Prinzessin Sofia: Nach ihrer Hochzeit mit Prinz Carl Philip eroberte sie die Herzen ihrer Landsleute im Sturm. Doch der neue royale Liebling bekommt jetzt bösen Gegenwind.

Design-Klau bei ihrer Kleiderkollektion?

Die Ehefrau von Prinz Carl Philip soll beim Design ihrer Kleiderkollektion für die Marke "Drop of Mindfulness" dreist bei Nike geklaut haben. Zusammen mit einer Freundin designte die 30-Jährige für das Label Sportkleidung für Frauen.

Große Überraschung

Kinder von Madeleine & Carl Philip gehören nicht mehr zum Königshaus

Königin Silvia, Prinz Carl Philip, Prinzessin Sofia, Prinzessin Madeleine und Christopher O’Neill
Eine große Veränderung im schwedischen Königshaus: König Carl Gustaf zählt fünf seiner sieben Enkel nicht mehr zum formellen Königshaus. Was das bedeutet, sehen Sie im Video.
©Gala

Radiomoderatorin brachte den Stein ins Rollen

Dem mutmaßlichen Design-Klau kam eine schwedische Radiomoderatorin auf die Spur: Titti Schulz kam Modell einer Yoga-Jacke von "Drop of Mindfulness" sehr bekannt vor. Ihrer Meinung nach soll das Design von Sofia Ähnlichkeit mit dem Design einer älteren Jacke von Nike haben.

Als Beweis lud die Radiomoderatorin Fotos von beiden Jacken hoch und verglich sie miteinander.

Die Reaktionen ihrer Follower ließen nicht lange auf sich warten: "Peinlich", "Plagiat" kommentierten sie das Foto.

Tatsächliche Ähnlichkeit

Prinz Carl Philip + Prinzessin Sofia

Der schöne Prinz und das Model

22. Dezember 2019  Mit diesem süßen Foto wünschen Prinzessin Sofia, Prinz Carl Philip und die Kinder Prinz Alexander und Prinz Gabriel frohe Weihnachten. 
5. Dezember 2019  In Stockholm feiern Freunde, Fans und Wegbegleiter den im April 2018 viel zu jung verstorbenen Star-DJ Avicii mit einem großen Gedenkkonzert. Mitten im Publikum sind auch Prinz Carl-Philip und Prinzessin Sofia.
5. Dezember 2019  Und mit diesem schönen Selfie bedankt sich das Prinzenpaar bei der Tim-Bergling-Stiftung für einen unvergesslichen Abend. Grund zum Feiern, besser gesagt zum Reinfeiern hatte Sofia sowieso, die Prinzessin wird am 6. Dezember 35 Jahre alt. Wir gratulieren ganz herzlich!
10. November 2019  Am schwedischen Vatertag teilt Prinz Carl Philip ein neues süßes Foto mit seinen beiden Söhnen Prinz Alexander und Prinz Gabriel und kommentiert sein Posting mit zwei Herzen. Die drei haben offenbar einen Ausflug in ein naturkundliches Museum unternommen. 

150

Tatsächlich sind sich die beiden Jacken in ihrer Form und Farbe recht ähnlich. Andererseits ist das Design - graue Jacke mit schwarzem Reißverschluss - nicht allzu ausgefallen, als dass es direkt als Plagiat bezeichnet werden könnte. Weder die Prinzessin selbst noch der schwedische Hof äußerten sich bislang zu den Plagiatsgerüchten.

Fashion-Looks

Der Style von Prinzessin Sofia

Zum Weihnachtskonzert haben sich Prinzessin Sofia und ihr Mann Prinz Carl Philip besonders hübsch gemacht. Der pinkfarbene Pencil-Skirt mit Taillengürtel des Labels LK Bennett steht Sofia ausgezeichnet. Doch eine Sache dürfte die Zweifach-Mama unterschätzt haben: Durch das Blitzlicht kommt ihr heller BH unter dem schwarzen Pullover zum Vorschein. 
An ihr können wir nicht vorbei schauen: Prinzessin Sofia glänzt in einem überaus stylischem Outfit in der Knallfarbe rot. Warum sie sich so schick gemacht hat? Das liegt nicht nur daran, dass sie Gast bei einem Weihnachtskonzert in Stockholm ist, sondern sie auch am heutigen Tag (6. Dezember) ihren 35. Geburtstag feiert. 
Für ihren Geburtstag entscheidet sich Prinzessin Sofia von Schweden für ein Midi-langes Kleid mit einer figurbetonten Raffung an der Taille und einer 7/8-Länge an den Ärmeln. Spitze, ebenfalls rotfarbene Pumps sowie eine mit Steinchen verzierte Clutch runden den Geburtstagslook der 35-Jährigen gekonnt ab. 
Prinzessin Sofia trägt zur Eröffnung einer Schule in Älvdalen ein Kleid mit abstraktem Camouflage-Print – dafür wird sie in den sozialen Netzwerken kritisiert.

249

Auch Carl Philip wurde Betrug vorgeworfen

Ihr Mann Carl Philip dürfte ganz genau wissen, wie sich seine Ehefrau aufgrund der Betrugsbehauptungen fühlt: Dem 36-Jährigen wurde 2013 vorgeworfen, er habe die Prozellanserie seines Design Labels "Bernadotte & Kylberg" nicht selbst geschaffen. Er ging offensiv gegen die Plagiats-Gerüchte vor: Er äußerte sich im TV zu den Vorwürfen und ließ sich von PR-Expertin Christina Saliba unterstützen. Seine Angetraute Sofia hingegen wählte bislang den Weg des Schweigens. Möglicherweise auf Rat ihres Ehemannes? Der Prinz wird seiner Frau in dieser Zeit sicher zur Seite stehen.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals