Sofia von Schweden: Plagiatsvorwurf gegen die Prinzessin

Sofia von Schweden hat gerade erst ihren Antrittsbesuch als Prinzessin in ihrem Herzogtum Värmland mit Bravour gemeistert - doch böse Plagiatsvorwürfe trüben die gute Stimmung bei den schwedischen Royals

Prinzessin Sofia von Schweden

Die Schweden sind begeistert von ihrer Prinzessin Sofia: Nach ihrer Hochzeit mit Prinz Carl Philip eroberte sie die Herzen ihrer Landsleute im Sturm. Doch der neue royale Liebling bekommt jetzt bösen Gegenwind.

Design-Klau bei ihrer Kleiderkollektion?

Die Ehefrau von Prinz Carl Philip soll beim Design ihrer Kleiderkollektion für die Marke "Drop of Mindfulness" dreist bei Nike geklaut haben. Zusammen mit einer Freundin designte die 30-Jährige für das Label Sportkleidung für Frauen.

Prinzessin Victoria

Süße Mama-Momente mit Estelle und Oscar

Prinzessin Estelle mit Mama Victoria
Eine liebevolle Umarmung hier, ein dicker Schmatzer dort. Bei den Feierlichkeiten anlässlich des 73. Geburtstages von König Carl Gustaf kuschelten sich Victoria und ihre Kinder in die Herzen der royalen Fans.
©Gala

Radiomoderatorin brachte den Stein ins Rollen

Dem mutmaßlichen Design-Klau kam eine schwedische Radiomoderatorin auf die Spur: Titti Schulz kam Modell einer Yoga-Jacke von "Drop of Mindfulness" sehr bekannt vor. Ihrer Meinung nach soll das Design von Sofia Ähnlichkeit mit dem Design einer älteren Jacke von Nike haben.

Als Beweis lud die Radiomoderatorin Fotos von beiden Jacken hoch und verglich sie miteinander.

Die Reaktionen ihrer Follower ließen nicht lange auf sich warten: "Peinlich", "Plagiat" kommentierten sie das Foto.

Tatsächliche Ähnlichkeit

Prinz Carl Philip + Prinzessin Sofia

Der schöne Prinz und das Model

13. September 2019  Als Jurymitglied kürt Prinz Carl Philip in Stockholm den "Årets kock", den "Koch des Jahres". Während der Verkostung muss er auch mal sein Handy in die Hand nehmen.
13. September 2019  Und dabei kann man sehen, dass Carl Philip seine beiden kleinen Prinzen Alexander und Gabriel immer ganz nah bei sich trägt. Die personalisierten Handyhüllen sind im schwedischen Königshaus übrigens sehr beliebt. Auch Prinzessin Victoria, Prinz Daniel und Königin Silvia tragen ihre Liebsten mit sich herum.
31. August 2019  Happy Birthday, kleiner Prinz. Prinz Gabriel feiert heute seinen zweiten Geburtstag. Zu diesem Anlass veröffentlichen Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip dieses süße Foto ihres "neugierigen, charmanten und geliebten Gabriel" auf Instagram. 
17. August 2019  Oma Hellqvist und Prinzessin Sofia besuchen mit den Kindern Prinz Gabriel und Prinz Alexander ihren Rennfahrer-Papa Carl Philip beim Training zum Porsche Carrera Cup. 

145

Tatsächlich sind sich die beiden Jacken in ihrer Form und Farbe recht ähnlich. Andererseits ist das Design - graue Jacke mit schwarzem Reißverschluss - nicht allzu ausgefallen, als dass es direkt als Plagiat bezeichnet werden könnte. Weder die Prinzessin selbst noch der schwedische Hof äußerten sich bislang zu den Plagiatsgerüchten.

Fashion-Looks

Der Style von Prinzessin Sofia

Sicherer Auftritt: Prinzessin Sofia trägt zur Konferenz für Lernschwäche in Stockholm einen schwarzen Rollkragenpullover und einen hellblauen Bleistiftrock aus Leder. Dazu kombiniert sie schwarze Pumps und eine gleichfarbige Tasche. Der Hingucker dieses Outfits ist aber ihr Mantel…
Der graue, klassisch geschnittene Wollmantel wirkt durch das großzügige Karo-Muster in orange und dunkelblau modern und gar nicht spießig – ein perfektes Teil für den Herbst.
20. September 2019  Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip genießen den Ausblick auf Capris Küste von der Villa San Michele aus. Und ihre Instagram-Follower können den traumhaften Look der Prinzessin genießen. Der ist Zara und mit ca. 50 Euro sogar ein echtes Schnäppchen. Wenn er denn nicht schon ausverkauft wäre. Das Prinzenpaar besucht auf der Insel die Hochzeit ihrer Freunde Carolina Pihl und Gunnar Eliassen.
Mit offenem Haar und gekleidet in ein rot-weiß-gestreiftes Maxi-Kleid mit Blumen-Print erscheint Prinzessin Sofia am "Sophiahemmet Högskola". Die Hochschule bietet neben einem Abschluss in Krankenpflege Programme für Fortgeschrittene an, wie zum Beispiel Bachelor-, Master- und Diplom-Abschlüsse. Der Clou von Sofias sommerlichen Outfit? ... 

238

Auch Carl Philip wurde Betrug vorgeworfen

Ihr Mann Carl Philip dürfte ganz genau wissen, wie sich seine Ehefrau aufgrund der Betrugsbehauptungen fühlt: Dem 36-Jährigen wurde 2013 vorgeworfen, er habe die Prozellanserie seines Design Labels "Bernadotte & Kylberg" nicht selbst geschaffen. Er ging offensiv gegen die Plagiats-Gerüchte vor: Er äußerte sich im TV zu den Vorwürfen und ließ sich von PR-Expertin Christina Saliba unterstützen. Seine Angetraute Sofia hingegen wählte bislang den Weg des Schweigens. Möglicherweise auf Rat ihres Ehemannes? Der Prinz wird seiner Frau in dieser Zeit sicher zur Seite stehen.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals