Sofia + Carl Philip: Neue Details zur Hochzeit

Der Hof hat verraten, wann und wo die Feierlichkeiten rund um die Hochzeit von Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist stattfinden

Sofia und Carl Philip

Keine drei Monate mehr bis zur Traumhochzeit in Schweden: Nun hat der schwedische Hof die Uhrzeiten für die wichtigsten Programmpunkte verraten. Und auch, wo abends gespeist und getanzt wird.

Die Hochzeitsfeierlichkeiten von Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist beginnen am Freitag, dem 12. Juni 2015, mit einem privaten Abendessen für geladene Gäste. Neben Familie und Freunden des Paares kann man dort sicherlich auch schon ein paar europäische Royals erwarten.

Gefeiert wird auch im Palast

Am 13. Juni wird die Trauung um 16.30 Uhr in der Kapelle des Königlichen Schlosses in Stockholm stattfinden. Im Anschluss an die Nachmittagstrauung fahren die Gäste zu einem weiteren feierlichen Abendessen im "Vita Havet" mit anschließendem Tanz in der "Karl XIs galleri".

"Vita Havet" ist der Name einer Zimmerflucht im Königspalast, die aus früheren Speisezimmern und Salons in den Ballsaal des Palastes verwandelt wurde. Die Wände strahlen in Weiß und Gold und ein großes Deckengemälde mit dominantem Hellblau ergänzt die märchenhafte Kulisse. Sogar ein Orchester hat Platz. Auch bei Prinzessin Victorias Hochzeit im Jahr 2010 wurde dort gefeiert. In der "Galerie von Karl XI." finden ebenfalls offizielle Abendessen und Bankette statt. Sie liegt im Nordflügel des Schlosses und wurde angeblich nach dem Vorbild des Spiegelsaals im französischen Schloss Versailles gestaltet.

Durch die Stadt in der Kutsche

Schweden-Hochzeit

Victoria und Daniel - ein Paar feiert Hochzeit

Die Hochzeitsgesellschaft kommt für ein Gruppenfoto zusammen.
Ein schöner Anblick. Lachend tanzt Carl Gustav mit Eva Westling, der Mutter des Bräutigams.
Überglücklich eröffnen die Brautleute den Tanz.
Gemeinsam schneidet das Brautpaar die riesige, schöne Hochzeitstorte an.

98

Das Brautpaar wird mit der Pferdekutsche bei hoffentlich gutem Wetter durch die Stadt vom Königspalast bis zum Logarden fahren. Dort angekommen, werden Prinz Carl Philip und die dann Prinzessin Sofia genannte Frau an seiner Seite mit Salutschüssen begrüßt, schreiten - wie bei Victorias Hochzeit - die Palasttreppen im Garten hinauf und treffen dann ihre Gäste wieder.

Themen

Palastgeflüster: Das machen die Royals

Mehr zum Thema