Schwedische Royals: Was steht in den Eheverträgen von Victoria, Madeleine und Carl Philip?

Zum Glück sieht es im schwedischen Königshaus im Moment so gar nicht nach Scheidungen aus, alle sind glücklich und freuen sich derzeit besonders auf den Familienzuwachs. Doch was wäre, wenn?

Prinzessin Victoria, Prinzessin Madeleine, Prinz Daniel

Diese Frage beantwortete die Hofreporterin Jenny Alexandersson in ihrem Blog der schwedischen Boulevardzeitung "Aftonbladet". Es gibt keinen großen Unterschied, was die Generationen der Royals in Schweden angeht: Prinzessin Victoria, Prinzessin Madeleine und Prinz Carl Philip würden im Fall einer Scheidung all das behalten, was sie vor Eintritt in die Ehe besaßen.

Ehevertrag von Victoria und Daniel

Selbst Königs wollen heute auf Nummer sicher gehen, und machen bei der Eheschließung einen Vertrag für den Fall, dass es schiefgehen sollte. Das schwedische Kronprinzessinnenpaar setzt vor allem auf Gütertrennung.

Prinzessin Madeleine solo unterwegs

Ehemann Chris O'Neill ist gar nicht in Schweden

Prinzessin Madeleine
Hat es sich der Ehemann von Prinzessin Madeleine auf einmal anders überlegt und ist in den Vereinigten Staaten geblieben?
©Gala

Demnach verbleibt alles, was ihnen während ihrer Ehe an Verdienst, Geschenken und möglicher Erbmasse zuteil wird, im jeweiligen Besitz des Begünstigten, sollte es jemals zu einer Trennung und Auflösung der königliche Ehe kommen. Nur was gemeinsam angeschafft wird, wie beispielsweise Möbel für ihr neues Heim Schloss Haga, wird wertmäßig geteilt. Damit folgten Victoria und Daniel nach ihrer Hochzeit dem Beispiel des Königspaares, das seinerzeit ebenfalls einen Ehevertrag unterschrieben hat.

Falls sich das Königspaar scheiden ließe, sähe es für Silvia anders, etwas großzügiger als für Daniel aus: Sie bekäme die Hälfte der Wertpapiere ihres Mannes und die Hälfte seiner Lebensversicherung.

Ehevertrag von Madeleine und Chris: Wenig überraschend

Im Falle einer Scheidung können sich Schwedens Prinzessin und ihr frisch angetrauter Banker Christopher bestenfalls um das gemeinsam eingekauft Teeservice streiten.

Die schwedische Boulevardzeitung "Expressen" hatte einen Einblick in den Ehevertrag des Paares bekommen und sich die Paragraphen von einem Rechtsantwalt erklären lassen. Der Vertrag ist bereits im Mai unterschrieben worden und ist in englischer Sprache verfasst. Es wird allerdings im Falle einer Streitigkeit schwedisches Recht gelten.

Aus dem Vertrag geht - wenig überraschend - hervor, dass auch dieses royale Paar Gütertrennung vereinbart hat. Bei einer Scheidung behält jeder sein Eigentum samt eventueller Wertsteigerungen. Prinzessin Madeleine, 33, brachte beispielsweise einen Aktienfond mit, ihr Mann Chris, 41, ist als Investor an Firmen beteiligt. Das einzige, was im Falle einer Trennung noch geregelt werden muss ist, wer "bewegliche Haushaltsgegenstände" bekommt, also im Grunde, wer den Teppich und das Teeservice haben soll.

Prinzessin Victoria + Prinz Daniel

Schwedens Lieblinge

15. September 2019  Grattis, Prinz Daniel! Der beliebte Royal feiert heute seinen 46. Geburtstag, und das schwedische Könighaus hat dafür im Gustav-III-Pavillion auf Schloss Haga dieses schmucke Porträt anfertigen lassen. Mit dem Geburtsdatum ist der Prinz übrigens nicht allein. Auch Königin Letizia und Prinz Harry feiern heute ihren Ehrentag.
Bei schönsten Sonnenschein kann am Generation-Pep-Tag im Stockholmer Hagapark der Prinz-Daniel-Lauf stattfinden. Prinzessin Victoria, Prinz Daniel und die Kids Prinz Oscar und Prinzessin Estelle sind natürlich mit dabei.
Ganz aufgeregt steht Prinzessin Estelle mit ihren Freunden schon in den Startlöchern.
19. August 2019  Die Sommerferien sind vorbei, und das heißt für Estelle, dass nun wirklich der sogenannte Ernst des Lebens beginnt. Die süße Schweden-Prinzessin hatte im letzten Jahr schon die Vorschule des "Campus Manilla" im Stockholmer Stadtteil Djurgården besucht, jetzt beginnt ihr erster Jahreskurs. Wir wünschen viel Spaß beim Lernen!

379

Prinzessin Madeleine + Christopher O'Neill

Eine New Yorker Lovestory

13. Oktober 2019  Geschwisterliebe bei den Schweden-Royals: Prinzessin Madeleine erfreut ihre Instagram-Fans mit diesem süßen Schnappschuss von Adrienne, Nicolas und Leonore. Nach der Neuordnung des Königshauses können die drei ab jetzt ein freieres, privateres Leben genießen.
15. Juni 2019  Zum vierten Geburtstag von Prinz Nicolas veröffentlicht das schwedische Königshaus ein Porträt des jungen Royals. Seine Mutter, Prinzessin Madeleine, hat es selbst aufgenommen. 
15. Juni 2019  Prinzessin Madeleine muss gleich mehrere Aufnahmen auf einmal gemacht haben und veröffentlicht ein zweites Foto ihres kleinen Geburtstagskindes auf ihrem eigenen Instagram-Account.
10. Juni 2019  Grattis! Mit diesem schönen Porträt, aufgenommen im Königlichen Hofstall, gratuliert das schwedische Königshaus seiner Prinzessin Madeleine zum Geburtstag. Die Jüngste der drei Kinder von König Carl Gustaf und Königin Silvia wird heute 37 Jahre alt.

147

Ehevertrag von Carl Philip und Sofia: Kurz und bündig

Seit dem 13. Juni 2015 ist die bürgerlich geborene Sofia Hellqvist Prinzessin von Schweden und Königliche Hoheit. Vorher ging es aber zum Notar - ein Ehevertrag wurde unterschrieben.

Die schwedische Zeitung "Aftonbladet" ist in Besitz der Papiere gekommen, die das Paar - Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist - am 2. Juni unterzeichnete. Am 30. Juni 2015 wurde der Vertrag offiziell im Steueramt Härnösand registriert.

Kurz gesagt: Auch der Prinz hat mit seiner Angetrauten eine Gütertrennung vereinbart, das bedeutet, dass alles, was Sofia mit in die Ehe gebracht hat und was sie im Laufe der Ehe für sich selbst erwirtschaften sollte, gehört ihr - und umgekehrt gilt dies für Carl Philip. Ausgenommen sind Kleinigkeiten, wie das täglich benutzte Porzellan, Küchenmaschinen und andere Gegenstände, die nach der Eheschließung angeschafft werden.

Prinz Carl Philip + Prinzessin Sofia

Der schöne Prinz und das Model

13. September 2019  Als Jurymitglied kürt Prinz Carl Philip in Stockholm den "Årets kock", den "Koch des Jahres". Während der Verkostung muss er auch mal sein Handy in die Hand nehmen.
13. September 2019  Und dabei kann man sehen, dass Carl Philip seine beiden kleinen Prinzen Alexander und Gabriel immer ganz nah bei sich trägt. Die personalisierten Handyhüllen sind im schwedischen Königshaus übrigens sehr beliebt. Auch Prinzessin Victoria, Prinz Daniel und Königin Silvia tragen ihre Liebsten mit sich herum.
31. August 2019  Happy Birthday, kleiner Prinz. Prinz Gabriel feiert heute seinen zweiten Geburtstag. Zu diesem Anlass veröffentlichen Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip dieses süße Foto ihres "neugierigen, charmanten und geliebten Gabriel" auf Instagram. 
17. August 2019  Oma Hellqvist und Prinzessin Sofia besuchen mit den Kindern Prinz Gabriel und Prinz Alexander ihren Rennfahrer-Papa Carl Philip beim Training zum Porsche Carrera Cup. 

145

Damit verzichtet Sofia im Falle einer Trennung darauf, dass Carl Philip die Hälfte seines Vermögens abgeben müsste (und umgekehrt...). Eine Entscheidung, die durchaus das selbständige Wesen Sofias unterstreicht. Auf der anderen Seite ist ein Ehevertrag auf Basis der Gütertrennung offensichtlich ganz normal bei den Royals.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals