Prinzessin Victoria: Sie schlägt Carl Gustaf in der Umfrage

Königin Margrethe in Dänemark ist nicht das einzige Staatsoberhaupt, das in Umfragen beim Volk einem Familienmitglied unterliegt. Schwedens König Carl Gustaf teilt dieses Schicksal mit seiner Cousine. Seine Untertanen mögen Prinzessin Victoria lieber als ihren Vater

König Carl Gustaf + Prinzessin Victoria

Während Dänemarks Königin Margrethe ihrer Schwiegertochter Kronprinzessin Mary dicht auf den Fersen ist bei der Frage, wer seinen königlichen Job am besten macht, liegt Carl Gustaf in Sachen Beliebtheit weit abgeschlagen hinter seiner Tochter Prinzessin Victoria. Sie wird von den Schweden nicht nur als viel authentischer wahrgenommen, in sie setzen sie auch deutlich mehr Vertrauen.

Neue Umfrage in Schweden

Das schwedische Blatt "Expressen" hatte eine Umfrage zur Einschätzung der Royals in Auftrag gegeben. Doch während man sich in Dänemark in der dortigen Umfrage von "BT" auf die Frage beschränkt hatte, wer seine Aufgabe am besten erledigt, wollte die schwedische Untersuchung die Gesamtstimmung im Land in Bezug auf die königliche Familie einfangen.

Prinzessin Estelle + Prinz Oscar

Sie haben eine neue Nanny

Prinz Oscar und Prinzessin Estelle mit ihrer Nanny Elvira
Prinzessin Estelle und Prinz Oscar haben ein neues Kindermädchen. Am Geburtstag von Schwedens Kronprinzessin Victoria hatte sie ihren ersten Auftritt.
©Gala

Victoria liegt wieder vorne

In der Umfrage kam die 39-Jährige auf 57 Prozent Zustimmung, ihr Vater nur auf 19. Das ist geradezu ein Absturz verglichen mit den Werten von 2007. Am Hof aber sieht man kein Problem darin, dass der regierende Monarch sich von seiner Thronfolgerin überholen lassen musste.

Prinzessin Victoria + Prinz Daniel

Schwedens Lieblinge

23. Februar 2020  Happy Birthday, Prinzessin Estelle! Die Tochter von Prinzessin Victoria und Prinz Daniel wird heute schon acht Jahre alt. Zu ihrem Ehrentag veröffentlicht der Palast dieses neue, schöne Porträt der Kleinen.
Der schwedische Hof hat neben dem Foto von Estelle noch ein Geschenk für die Fans: Ein neues Geschwisterbild von ihr und ihrem kleinen Bruder Oscar! Glücklich lachen die beiden royalen Kinder in die Kamera. Dabei fällt auf: Oscar sieht seinem Papa immer ähnlicher!
8. Februar 2020  Eine Familie macht blau! Nur farblich natürlich, für das neue offizielle Familienporträt haben Prinzessin Victoria, Prinz Daniel, Prinzessin Estelle und der sichtlich gut gelaunte Prinz Oscar ihren Look perfekt aufeinander abgestimmt.
8. Februar 2020  Prinzessin Estelle bekommt sogar noch ihr ganz eigenes neues offizielles Porträt. Natürlich mit Schleife im Haar, das ist schließlich fast schon ihr Markenzeichen.

373

Informationschefin Margareta Thorgren zu den Ergebnissen: "Das ist positiv für Schweden, dass wir ein künftiges Staatsoberhaupt mit so guten Vertrauenswerten haben. Das bedeutet, dass es eine breite Unterstützung für die Monarchie als zukünftige Staatsform gibt."

Das Vertrauen in die Monarchie sinkt

Ob der Hof mit der Vermutung wirklich richtig liegt? Die Umfrage ergab nämlich auch, dass die Unterstützung für die Staatsform der konstitutionellen Monarchie in Schweden weiter fällt. Jeder fünfte Schwede (18 Prozent) sagt mittlerweile, dass er gar kein Vertrauen mehr in die Monarchie habe.

Nur 39 Prozent sagen, sie hätten Vertrauen in die Monarchie. Unter der jungen Generation haben sogar nur 27 Prozent Vertrauen in die Monarchie.

Schwedische Königsfamilie

Könige aus Ikea-Land

Wer am Valentinstag nicht weiß, was er anziehen soll, kann sich Inspiration bei Prinzessin Sofia holen. Bei einem Konzert der "Lilla Akademien" in Stockholm zeigt sich die schöne Frau von Carl Philip in einem zartrosa Tüllrock und einem Cashmere Top von Soft Goat. Der verspielt feminine Look lässt uns förmlich im siebten Fashion-Himmel schweben. 
13. Februar 2020  Prinzessin Estelle ist ihre Vorfreude auf das Konzert schon deutlich anzusehen, schließlich sind die Kinder, die auf der Bühne stehen werden, ungefähr in ihrem Alter.   
18. Dezember 2019  Stolz begleitet Prinz Oscar seine Eltern Prinz Daniel und Prinzessin Victoria zur diesjährigen Übergabe der Weihnachtsbäume im königlichen Palast in Stockholm, wo er von den Studenten der Forstwirtschaftsakademie einen kleinen Weihnachtsbaum erhält.
18. Dezember 2019  Mit Schwung und Bäumchen im Schlepptau geht es für Oscar anschließend an der Hand von Mama und Papa zurück durch den Palast. Weihnachten kann kommen!

191

Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals