Prinzessin Victoria: Sie schlägt Carl Gustaf in der Umfrage

Königin Margrethe in Dänemark ist nicht das einzige Staatsoberhaupt, das in Umfragen beim Volk einem Familienmitglied unterliegt. Schwedens König Carl Gustaf teilt dieses Schicksal mit seiner Cousine. Seine Untertanen mögen Prinzessin Victoria lieber als ihren Vater

Während Dänemarks Königin Margrethe ihrer Schwiegertochter Kronprinzessin Mary dicht auf den Fersen ist bei der Frage, wer seinen königlichen Job am besten macht, liegt Carl Gustaf in Sachen Beliebtheit weit abgeschlagen hinter seiner Tochter Prinzessin Victoria. Sie wird von den Schweden nicht nur als viel authentischer wahrgenommen, in sie setzen sie auch deutlich mehr Vertrauen.

Neue Umfrage in Schweden

Das schwedische Blatt "Expressen" hatte eine Umfrage zur Einschätzung der Royals in Auftrag gegeben. Doch während man sich in Dänemark in der dortigen Umfrage von "BT" auf die Frage beschränkt hatte, wer seine Aufgabe am besten erledigt, wollte die schwedische Untersuchung die Gesamtstimmung im Land in Bezug auf die königliche Familie einfangen.

Prinz Oscar

Er erobert die Herzen im Sturm

Prinz Daniel, Kronprinzessin Victoria, Prinzessin Estelle und Prinz Oscar
Prinz Oscar zeigt sich den Fotografen beim schwedischen Nationalfeiertag von einer ganz neuen Seite.
©Gala

Victoria liegt wieder vorne

In der Umfrage kam die 39-Jährige auf 57 Prozent Zustimmung, ihr Vater nur auf 19. Das ist geradezu ein Absturz verglichen mit den Werten von 2007. Am Hof aber sieht man kein Problem darin, dass der regierende Monarch sich von seiner Thronfolgerin überholen lassen musste.

Prinzessin Victoria + Prinz Daniel

Schwedens Lieblinge

15. September 2019  Grattis, Prinz Daniel! Der beliebte Royal feiert heute seinen 46. Geburtstag, und das schwedische Könighaus hat dafür im Gustav-III-Pavillion auf Schloss Haga dieses schmucke Porträt anfertigen lassen. Mit dem Geburtsdatum ist der Prinz übrigens nicht allein. Auch Königin Letizia und Prinz Harry feiern heute ihren Ehrentag.
Bei schönsten Sonnenschein kann am Generation-Pep-Tag im Stockholmer Hagapark der Prinz-Daniel-Lauf stattfinden. Prinzessin Victoria, Prinz Daniel und die Kids Prinz Oscar und Prinzessin Estelle sind natürlich mit dabei.
Ganz aufgeregt steht Prinzessin Estelle mit ihren Freunden schon in den Startlöchern.
19. August 2019  Die Sommerferien sind vorbei, und das heißt für Estelle, dass nun wirklich der sogenannte Ernst des Lebens beginnt. Die süße Schweden-Prinzessin hatte im letzten Jahr schon die Vorschule des "Campus Manilla" im Stockholmer Stadtteil Djurgården besucht, jetzt beginnt ihr erster Jahreskurs. Wir wünschen viel Spaß beim Lernen!

379

Informationschefin Margareta Thorgren zu den Ergebnissen: "Das ist positiv für Schweden, dass wir ein künftiges Staatsoberhaupt mit so guten Vertrauenswerten haben. Das bedeutet, dass es eine breite Unterstützung für die Monarchie als zukünftige Staatsform gibt."

Das Vertrauen in die Monarchie sinkt

Ob der Hof mit der Vermutung wirklich richtig liegt? Die Umfrage ergab nämlich auch, dass die Unterstützung für die Staatsform der konstitutionellen Monarchie in Schweden weiter fällt. Jeder fünfte Schwede (18 Prozent) sagt mittlerweile, dass er gar kein Vertrauen mehr in die Monarchie habe.

Nur 39 Prozent sagen, sie hätten Vertrauen in die Monarchie. Unter der jungen Generation haben sogar nur 27 Prozent Vertrauen in die Monarchie.

Schwedische Königsfamilie

Könige aus Ikea-Land

11. Juli 2019  Wenn die schwedische Königsfamilie ihren Sommersitz Schloss Solliden auf der Insel Öland besucht, wird die Zeit genutzt, um den "Öländer des Jahres" auszuzeichnen. Prinzessin Victoria und Königin Silvia tragen dabei traditionell die Tracht der Ostsee-Insel.
11. Juli 2019  Und wie immer sind viele Besucher in den Schlossgarten gekommen, die ihre Königsfamilie mit Blumen zu begrüßen.
11. Juli 2019  Die Prinzessin scheint sich genauso über die Auszeichnung zu freuen wie die Inselbewohner selbst.
Prinzessin Victoria als Party-Crasherin

237

Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals