Prinzessin Victoria: Das ist die Tradition des Victoriatages

Jedes Jahr am 14. Juli feiert Prinzessin Victoria traditionell ihren Geburtstag auf Öland, wo die Königsfamilie ihre Sommerresidenz hat. Doch wie kam es überhaupt zu einer der schönsten Traditionen der schwedischen Royals?

Herzlichen Glückwunsch, Prinzessin Victoria!

Happy Birthday, Prinzessin Victoria! Die älteste Tochter von König Carl Gustaf und Königin Silvia feiert am 14. Juli 2018 ihren 41. Geburtstag. Den verbringt sie, wie jedes Jahr, auf der Insel Öland. Die Idee dazu entstand - man mag es kaum glauben - in einer Kneipenrunde!

Prinzessin Victorias Geburtstagsfest wurde in einer Kneipe geplant

Im Jahr 1978 saß König Carl Gustaf mit Freunden in gemütlicher Runde zusammen, darunter der Ringer Frank Andersson, die Sprinterin Linda Haglund und der ehemalige Fußballspieler Kay Wiestaal. Letzterer hatte die Idee, den ersten Geburtstag der Prinzessin ordentlich zu feiern. Zugleich sollte Victoria an ihrem Ehrentag den tüchtigsten Sportler Schwedens mit einem Preis auszeichnen. "Ich hatte diese Idee schon längere Zeit im Kopf", berichtete Kay Wiestaal damals der schwedischen Zeitung "Expressen". "Ich erzählte in der Kneipe von meiner Idee und dass mein größtes Problem darin bestand, wie ich sie dem König erzählen könnte. Da sagte der Wirt zu mir: 'Dann solltest du das heute Abend tun. Der König kommt gleich hierher.'" Und so geschah es dann: Wiestaal trug seinen Vorschlag vor. 

Victoriatag in Schweden

Glückwunsch zum 40. Geburtstag, Prinzessin Victoria!

Herzlichen Glückwunsch zum 40. Geburtstag, Prinzessin Victoria!   Der Ehrengast zeigt sich strahlend mit ihrem Mann Prinz Daniel und den Kindern Prinz Oscar und Prinzessin Estelle im Hof der Schlosskirche.  
Zu den ersten Gratulanten gehören natürlich Victorias Eltern Königin Silvia und König Carl Gustaf. 
Wie niedlich: Prinz Carl Philip und die schwangere Prinzessin Sofia präsentieren sich mit dem kleinen Prinz Alexander, der sich mit einer blauen Weste extra schick für seine Tante gemacht hat. 
Prinzessin Madeleine und Prinz Nicolas haben sich an diesem besonderen Tag farblich aufeinander abgestimmt gekleidet. 

28

Dem König gefiel die Idee, und so wurde der Victoriatag geboren. Seinen Ort fand er in Borgholm auf der Ostseeinsel Öland, etwa 430 Kilometer südlich von Stockholm. Dort steht die Sommerresidenz der königlichen Familie, Schloss Solliden. Carl Gustaf hatte es 1950 bereits im zarten Alter von vier Jahren geerbt. 
Ausgerichtet wird das Victoria-Fest, zu dem jedes Jahr Tausende Schaulustige kommen, vom ansässigen Sportverein Borgholm. Mit Erfolg: Nicht ein Mal hat der Verein ein Minus durch das Event in der Kasse gehabt. 

Musikstars kommen zu Victorias Geburtstag

Das liegt sicher auch daran, dass seit 1996 stets in Schweden sehr bekannte Künstler auftreten: Die Gewinner des Melodifestivalen, des schwedischen ESC-Vorentscheids, etwa, und mehrmals auch der ESC-Gewinner, wie Emmelie de Forest 2013. 2017 sangen unter anderen die schwedischen Stars Marcus & Martinus, Malena Ernman und Jill Johnson. 2018 wird zum einen Musicalstar Peter Jöback, der auch bei Prinzessin Madeleines und Chris O'Neills Hochzeit sang, auf der Bühne stehen. Zum anderen hat der norwegische Sänger Alexander Rybak, Gewinner des ESC 2009 und Teilnehmer für Norwegen 2018, einen Auftritt geplant.

Prinzessin Victoria + Prinz Daniel

Das war ihr Jahr 2018

Prinzessin Victoria und Prinz Daniel von Schweden

So läuft der Victoriatag ab

Der Ablauf des Festes ist seit Jahren erprobt: Tagsüber empfängt Victoria traditionell Geburtstagsglückwünsche von ihren Landsleuten vor Schloss Solliden auf Öland. Um 18.30 Uhr trifft die Königsfamilie ein, die Menge singt dem Geburtstagskind ein Ständchen. Dann treten die Künstler auf, und Victoria übergibt dem Sportler oder der Sportlerin, die ausgezeichnet werden, das Victoriastipendium. 2018 ist die glückliche Empfängerin die schwedische Ski-Langläuferin Stina Nilsson. Die Sportler spenden das Geld, das mit dem Stipendium verbunden ist, für gute Zwecke. Für die Königsfamilie ist das Fest, das nachträglich im Fernsehen übertragen wird, gegen 20.15 Uhr zu Ende. 

Prinzessin Victoria feiert 42. Geburtstag

Ihr Leben in Bildern

Prinzessin Victoria 
Das Bestehen der Abiturprüfung, der erste gemeinsame Auftritt mit ihrem Daniel oder auch die Geburt der Kinder Estelle und Oscar, im Video zeigen wir noch einmal die schönsten Bilder der sympathischen Schwedin.
©Gala
Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals