Prinzessin Victoria: So feiert sie ihren Geburtstag privat

Einen großen Teil ihres Geburtstages verbringt Prinzessin Victoria traditionell mit der Öffentlichkeit. Doch wie feiert die Thronfolgerin privat? Prinz Daniel hat geplaudert

Prinzessin Victorias Geburtstag läuft jedes Jahr gleich ab: Seit 40 Jahren feiert die Kronprinzessin mit Volk und Familie den "Victoriatag" auf der Insel Öland. Das bedeutet für die Familie: Gegen Mittag nimmt sie Glückwünsche vor Schloss Solliden entgegen und am Abend kommen alle für ein Konzert auf dem Sportplatz Borgholm zusammen. Doch was passiert zwischendrin, wenn die Royals privat hinter den Palastmauern feiern?

Geburtstagsständchen von Prinz Daniel, Prinzessin Estelle & Prinz Oscar

Prinz Daniel hatte schon am Freitag (13. Juli) einige Details zum Ehrentag seiner Frau ausgeplaudert. Beim "Victoria-Golfturnier" verriet er: "Es wird gleich am Morgen eine Torte und ein Geburtstagsständchen geben. Darauf freuen wir uns schon." Einer der es am Samstagmorgen wohl gar nicht mehr abwarten konnte, war das Nesthäkchen der Familie. Prinz Oscar sei ihr erster Gratulant gewesen, er habe sie am Morgen geweckt, erzählte Prinzessin Victoria am Rande ihres Auftritts vor dem Schloss einem Reporter. 

Prinzessin Victoria

Emotionale Rede zum Geburtstag

Prinz Daniel + Prinzessin Victoria
Das Wetter spielte mit und König Carl Gustaf von Schweden konnte wieder das Geburtstagständchen für seine älteste Tochter anstimmen und mit den vielen tausend Besuchern vor Schloss Solliden anstimmen. Kronprinzessin Victoria feiert auf Öland ihren 41. Geburtstag und strahlte dabei von einem Ohr zum anderen.

Private Feier mit der Familie

Trotz der vielen Stunden, die das Geburtstagskind alljährlich der Öffentlichkeit widmet, nimmt sich Victoria natürlich auch Zeit für eine private Feier. So sei der Abend stets ein Höhepunkt des Tages, hatte Hofsprecherin Margareta Thorgren im Vorfeld des "Victoriatage" erklärt und verraten: Nach dem öffentlichen Konzert auf dem Sportplatz Borgholm würde im Schloss Solliden hinter verschlossenen Türen weitergefeiert. "Es wird ein privates Abendessen am Abend auf Solliden geben", bestätigte sie und erklärte mit Nachdruck, dass dieser Teil aber auch wirklich "voll und ganz privat" sei.

Prinzessin Victoria + Prinz Daniel

Das war ihr Jahr 2018

Prinzessin Victoria und Prinz Daniel von Schweden

Prinzessin Victoria genießt die Familienzeit

Diese Zeit mit der Familie schätze Prinzessin Victoria immer sehr, sagte Thorgren weiter. "Die engste Familie, ihre Geschwister und deren Kinder haben die Möglichkeit sich ganz entspannt auf Öland zu treffen. Kronprinzessin Victoria sagte es schon oft, dass das die schönste Art sei, ihren Geburtstag zu feiern. Sie freut sich immer darauf und findet es herrlich mit der Familie auf Öland zu sein." 

Victoriatag in Schweden

Prinzessin Victoria feiert ihren 41. Geburtstag

Da wurde es fast Zeit, dass die Insel Öland, die jedes Jahr den Titel "Öländer/Öländerin des Jahres" verleiht, diese Ehrung der Kronprinzessin erweist. 2018 erhält Victoria endlich die Auszeichnung, die vor allem eine emotionale Bedeutung für sie hat. 
Die kleine Prinzessin Estelle ist am Abend so müde, dass sie ständig gähnen muss. 
Soooo müde ist die kleine Estelle am Abend bei den Feierlichkeiten. 
Die Müdigkeit nimmt immer mehr zu. Nun schafft es die kleine Prinzessin Estelle nicht mal mehr beim Gähnen die Hand vor den Mund zu nehmen. 

29

Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals