Prinzessin Victoria: Sie bekommt einen neuen Titel

Kronprinzessin ist sie schon, Königin wird sie einiges Tages werden. Doch über einen Titel kann sich auch Victoria von Schweden noch freuen


Mit der Insel Öland verbindet Prinzessin Victoria, 40, viele schöne Erinnerungen: Seit ihrer Kindheit verbringt die Schwedin ihre Sommer auf Öland und feiert dort traditionell am 14. Juli ein ganz besonderes Event, ihren Geburtstag, den "Victoriatag". Die Familie hat dort inizwischen auch ein eigenes Sommerhaus, die Villa Skönvik.

Prinzessin Victoria ist "Öländerin des Jahres"

Da wurde es fast Zeit, dass die Insel Öland, die jedes Jahr den Titel "Öländer/Öländerin des Jahres" verleiht, diese Ehrung der Kronprinzessin erweist. 2018 erhält Victoria endlich die Auszeichnung, die vor allem eine emotionale Bedeutung für die 40-Jährige hat.

Die Jury begründete ihre Entscheidung unter anderem damit, dass Victoria mit ihrer Ausstrahlung und Präsenz national und international auf Öland aufmerksam mache. "Ihr bodenständiges Engagement für die Landschaft und die Menschen trägt zur Entwicklung der Insel bei", hieß es von der Jury. 

Prinzessin Victoria kennt die Insel Öland seit ihrer Kindheit: Das Foto zeigt sie als Achtjährige auf der Insel. 

König Carl Gustaf überreicht den Preis

Ein Preis, über den sich die Kronprinzessin ehrlich freut. "Ich fühle mich geehrt und freue mich über diesen Preis. Öland ist für mich und meine Familie ein besonderer Ort. Es ist schön, Öland mit seinem Reichtum und seinem Charakter zeigen zu können", sagte sie über den Preis. 

Den Preis, der vom Sender "Sveriges Radio" und der Lokalzeitung "Barometern" gestiftet wird, hat Victoria am Donnerstag (5. Juli) auf Schloss Solliden überreicht bekommen. König Carl Gustaf übergibt jedes Jahr die Auszeichnung, dieses Jahr also an seine Tochter.

Ärger für Victoria

Ups! So kennen wir die Kronprinzessin aber nicht

Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel
Am 14. Juli 2017 wurde Kronprinzessin Victoria von Schweden runde 40 Jahre alt. Zu diesem besonderen Anlass überraschte sie Prinz Daniel mit einer riesigen royalen Party.
©Gala
Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals